Das Jahr 2012 im Rückblick – Teil 3

Mit einer neuen Kategorie begann modabot im Juli, die hektischen Geschehnisse des Modebusiness besser greifbar zu machen. Der News Radar war geboren, wenn auch zuerst noch unter dem Arbeitstitel Fashion News Round Up. Die ersten Meldungen: Lana del Rey für H&M, Sneak Peek CR Magazine, Namensänderung und neues Logo bei Saint Laurent Paris und Kaviar Gauche kooperieren mit Zalando.

Auch die Fashion Film Variety hielt als neue Kategorie Einzug. Mittlerweile hat sich eine beachtliche Vielfalt an Themen angesammelt: Summer Edition, Beauty Edition, Men Edition, 90s Edition, Kaleidoskop Edition, Bad Taste Edition, Dance Edition, Vintage Edition,  X-Mas Edition und viele mehr.


Start Your Own Fashion Business Finalisten: Blaenk und Blame.

Auch die Berlin Fashion Week beschäftigte uns im Juli 2012. Modabot berichtete über den Premium Young Designers Award, die neuen Lieblinge Augustin Teboul, Desiger for Tomorrow, Start Your Own Fashion Business, die Präsentationen der Berliner Modeschulen den und natürlich gab es wieder eine Fashion Week Mobile Map.

Die Olympiade in London war auch modisch ein Highlight des Jahres, das vielerlei Diskussionen auslöste. Während Frankreich mit Hermès, Italien mit Prada und UK mit Stella McCartney auftrumpften, teilte man bei Bogner die deutschen Sportler in blaue und rosa Steppjacken ein.


Anna Piaggi

Verabschieden mussten wir uns in diesem Jahr von zwei ganz verschiedenen Modegiganten: Neckermann und Anna Piaggi.

Die Copenhagen Fashion Week im August begeisterte mit den Kreationen von Stine Ladefoget, Barbara i Gongini und Henrik Vibskov.

Reflecting Fashion im mumok Wien. 

Zwei Ausstellungen zum Thema Mode hinterließen bleibenden Eindruck: Reflecting Fashion im Mumok in Wien und Zeitlos Schön im C/O Berlin. Technosensual inspirierte uns zu einer ganzen Serie über die Zukunft der Mode.

Bonnie Strange.

Die gegenseitige kreative Befruchtung, die aus Designerkooperationen hervorgeht, beschäftigte uns im Feature 1+1=3.
Warum Bonnie Strange? fragten wir bereits im Juli, weil uns ihre orange Mähne auf allen Events begegnete.
Für mehr Einheit der deutschen Modelandschaft plädierten wir in Zeit für einen German Fashion Council, wofür wir viel positives Feedback erhielten.

Burberry Prorsum London Fashion Week, S/S 2013.

Die Fashion Weeks in London und Paris krönten die Saison mit Entwürfen von Isabel Marant, Raf Simons für Dior, Rick Owens, Léa Peckre, Burberry Prorsum, Vauxhall Fashion Scouts, Felder Felder und Gareth Pugh.

 
Rick Owens, Raf Simons für Dior S/S 2013.