Das Jahr 2012 im Rückblick – Teil 4


Anrealage, S/S 2013

Im Oktober stellten wir die spannendsten Designer der Tokyo Fashion Week und der Modalisboa vor. Darunter: Anrealage, Alexandra Moura, Motonari, banal chic bizarre und Janis Dellarte.

 Alexandra Moura, S/S 2013.

Außerdem berichtete Anita ausführlich von den Pariser Schauen, den Deutschen in Paris und dem Drumherum.

Dominic Knecht, Credit: Valeria Mittelman

Der Sustainability-Master der Esmod Berlin zeigte die Resultate seiner ersten Absolventinnen in der Platoon Kunsthalle.

Esmod Graduation, ©Modabot.

Das Lookbook der H&M Margiela kooperation erschien und wir waren verblüfft von den Ähnlichkeiten zu alten Maison Martin Margiela Stücken. Wie sich später herausstellte, war die Zusammenarbeit tatsächlich als Hommage gedacht.


H&M Showroom, © modabot Instagram.

 
Margiela X H&M, 2012; Maison Martin Margiela S/S 2012 RTW

Der Wahlkampf in den USA wurde im Modabot-office mit Spannung verfolgt und diskutiert.  Die modischen, sowie die Celebrity-Endorsement Aspekte für Barack Obama (Lena Dunham, Beyoncé, Julianne Moore uvm.) des Medienevents beschäftigten uns dann auch redaktionell.

Das A Shaded View On Fashion Film Festival in Paris bildete ein Event-Highlight des Novembers, Diane Pernet versammelte aufs Neue die Größen der Fashion Film Branche um sich.

Anita Krizanovic mit Diane Pernet. 

Einen Ausblick auf die spannendsten aktuellen und zukünftigen Ausstellungen zum Thema Mode gab es in unserem Feature On Display, wir berichteten von der Hollywood Costume Ausstellung im Victoria & Albert Museum in London und von der Little Black Jacket Ausstellung von Karl Lagerfeld in Berlin.

Little Black Jacket Ausstellung © Modabot Instagram


Valentino: Master of Couture, Ausstellung im Somerset House in London. 

Nicolas Ghesquière verließ Anfang November Balenciaga, die Gerüchteküche köchelte einige Wochen auf Hochtouren, schließlich entschied man sich für Alexander Wang. Was diese Entscheidung bedeutet, fragten wir uns in dem Feature „Passt das?“.

In A Life in Pictures: Iris Apfel beschäftigten wir uns mit der wohl ältesten Stilikone der Welt, und der Frage: was hat Frau Apfel eigentlich vorher gemacht?


Iris und Carl Apfel, 1951, Bild via

Im Feature Über die Vergänglichkeit. Mode und Tod. sinnierten wir über Sein und Nichtsein, Kunst und Fotografie, und die prekäre Existenz der Mode.

Helmut Newton, Bild via

Im Dezember freuten wir uns über die Nachricht, dass Monki bald nach Berlin kommt, über eine Einladung nach Amsterdam von Hunkemöller, über die Ankündigung der teilnehmenden Designer der Berlin Fashion Week für Januar 2013, über Verlosungen und schließlich über die Tatsache, dass die Welt nicht endete.

Wir freuen uns auf ein ebenso ereignisreiches Jahr 2014 und wünschen allen Lesern einen guten Rutsch!