Anna Piaggi ist tot

anna-piaggi-nestandard1.jpg
Anna Piaggi, Bild via, Fotograf: Sita, Luca Bruno

Anna Piaggi, die exzentrische Grande Dame des italienischen Modejournalismus ist heute 81-jährig in ihrer Wohnung in Mailand verstorben. Die 1931 geborene Modeikone, die von Manolo Blahnik als „the world’s last great authority on frocks“ betitelt wurde, war bekannt für ihre Arbeit bei der italienischen Vogue, als Muse für zahlreiche Designer, insbesondere Karl Lagerfeld und Hutmacher Stephen Jones, sowie für ihren eklektischen Stilmix in Sachen Mode, dem das Victoria & Albert Museum im Jahre 2006 eine eigene Ausstellung gewidmet hatte.
Stefano Gabbana twitterte heute morgen: „RIP Anna Piaggi…:((((( ciao grande Anna!!!“.
Auch Dita von Teese und Ari Seth Cohen bekundeten ihre Trauer über den Tod der Stilikone, die, ähnlich wie Isabella Blow, selbst zum Gegenstand künstlerischer Darstellung wurde.

anna-piaggi-eou.jpg
via

anna-piaggi_miista.jpeg
via

annapiaggi_large.jpg
Anna Piaggi by Olga Martín