News Radar – Weltende mit Stil, Instagram, London Fashion Week, Tom Ford, Alexis Mabille, Vice kauft i-D


Endzeit für Peplums und Co. Bild via

21.12.2012 – Endzeit-Chic
Das für heute von den Maya vorausgesagte Ende der Welt, nun jeden Moment zu erwarten, darf natürlich nicht ohne das richtige Outfit begangen werden. Verschiedene Quellen, darunter der Telegraph und Vice und schlagen Ensembles für den wortwörtlichen letzen Schrei vor.
Fashionista ist optimistischer, und prophezeit statt dem Ende der Menschheit nur das Aussterben des Peplum-Trends.


Das Outfit für den Atomkrieg. Bild via

Instagram rudert zurück
Nach einem globalen Aufschrei wegen der Änderungen der Nutzungsbedingungen des sozialen Bildnetzwerkes, aufgrund dessen User fürchteten, der Service könne zukünftig ihre privaten Bilder verkaufen, ist Instagram nun zurückgerudert und hat die ursprüngliche Formulierung in den AGBs wieder eingesetzt.
Instagram, das seit April 2012 zu Facebook gehört, wolle zuerst seine Werbetools ausarbeiten, bevor sie die Community mit unausgereiften Produkten vor den Kopf stießen. [Techcrunch]

Vorläufiger LFW-Plan für Februar steht fest
Die Schedule für die London Fashion Week vom 15. bis 19. Februar steht vorläufig fest, Highlights versprechen Häuser wie Tom Ford, Mary Katrantzou, Vivienne Westwood Red Label, Burberry Prorsum und Mulberry und Newcomer wie die Rezipienten des BFC/Vogue Fashion Funds sowie die des Vauxhall Fashion Scout zu werden zu werden.
Illustrationen von Manolo Blahnik untermalen die Veranstaltung. [LFW]


Tom Ford, Bild via

Tom Ford Teil der LFW-Schedule
Nach mehreren Saisons der künstlichen Verknappung wird Tom Ford im kommenden Februar wohl wie jeder gewöhnliche Modemacher seine Womenswear Show im Rahmen der London Fashion Week zeigen und ankündigen.
Ob diesmal Fotos von der Show gemacht werden dürfen, und wo sie stattfinden, wird bleibt aber weiterhin geheim. Der Designer hatte in den vergangenen Saisons der schnellen medialen Verbreitung seiner Designs vor Verkaufsdatum mit Schauen im engsten Kreis entgegen wirken wollen. [TheCut]


Givenchy F/W 12/13. Bild via

Haute Couture Schauen: Givenchy steigt aus, Margiela und Mabille steigen auf
Givenchy wird im Januar keine Haute Couture Show zeigen, stattdessen setzt das Team um Ricardo Tisci ganz traditionell auf private Termine mit Kundinnen in seinen Ateliers.
Maison Martin Margiela und Alexis Mabille wurden nun vom Chambre Syndicale zu Haute Couture Häusern ernannt. Beide zeigten bereits zuvor Couture als „Correspondent“ und „Guest Members“, waren aber bisher keine vollwertigen Mitglieder des erlesenen Zirkels. [WWD]

Vice übernimmt i-D Magazine
Eine der wohl spannendsten neuen Partnerschaften des ausklingenden Jahres wurde am Dienstag bekannt: Vice übernimmt das seit den 80er Jahren stilprägende i-D Magazine. Terry Jones und seine Frau Tricia, die für i-Ds Erfolg maßgeblich verantwortlich waren, bleiben in kreativen Positionen und als Partner und Teilhaber des Magazines erhalten. Man darf gespannt sein. [Vice]