A Life in Pictures: Iris Apfel

Iris Apfel, New Yorker Society Lady und Stilikone, versteckt ihre tiefblauen Augen hinter riesigen Brillengläsern – ihrem Markenzeichen – und sieht in der Mode eine Feier des Individuellen. Warum viel Geld ausgeben, um dann so auszusehen, wie alle anderen? Internationale Bekanntheit erlangte sie durch den Blog Advanced Style, aktuell ziert sie sogar das Cover des Dazed & Confused. Doch Wenigen ist ihr Werdegang, bevor die 91-jährige zur wohl ältesten Stilikone der Gegenwart avancierte, bekannt.

Geboren 1921 in Queens, wurde ihre Leidenschaft für Kostümierung und Dekoration früh entfacht. Ihre Mutter besaß eine Modeboutique, der Vater ein Spiegel- und Glasgeschäft. Nach ihrem Studium in Kunstgeschichte und Kunst arbeitete sie unter anderem für die Women’s Wear Daily sowie den Illustrator Robert Goodman.

 
Iris und Carl Apfel, Iris in Gucci, zuhause. Bilder via und via

Mit 27 Jahren heiratete sie ihre große Liebe Carl Apfel, der sie auch heute noch durch ihr Leben begleitet. Gemeinsam gründeten sie 1950 das erfolgreiche Textilunternehmen Old World Weavers, spezialisiert auf die Reproduktion ausgesuchter Stoffe vergangener Jahrhunderte. Das Paar leitete die Firma bis 1992, bereiste den Globus, immer auf der Suche nach Inspirationen, Unikaten und besonderen Gegenständen, die eine Geschichte zu erzählen haben.

Iris Apfel in der New Yorker Society und auf Reisen, Bilder via, via, via.

Als echte New Yorker Society Lady leitete sie parallel diverse Interiordesignprojekte und gestaltete sogar das Weiße Haus für neun amerikanische Präsidenten, darunter John F. Kennedy, Ronald Reagan und Bill Clinton.
In den Fokus der Mode- und Medienwelt kam sie aber erst im Jahr 2005, im Alter von 84 Jahren, durch die Ausstellung „Rare Bird“ im Metropolitan Museum of Modern Art, bei der persönliche Kleidungsstücke und Accessoires aus ihrem Fundus der Öffentlichkeit gezeigt wurden. Direktor der Modeabteilung des MET und guter Freund von Apfel, Harold Koda, bat sie um einen Einblick in ihren Kleiderschrank, widmete erstmals keinem großen Designer, sondern einer Privatperson eine Ausstellung. Der große Erfolg sprach für sich und Iris Apfel, die bis dahin ein relativ ruhiges Dasein führte, wurde zum Star.

Mit ihrer selbstbewussten Attitude, ihrem kreativen Stil bezaubert Iris Apfel schnell ihre Umwelt. Es scheint, als ob sie irgendwie den Nerv der Zeit getroffen hat. Sie präsentiert sich in ausgefallenen Kreationen und bestätigt, das Einmaligkeit zwar harte Arbeit, aber auch erst zu finden ist, wenn man sich gut genug kennt und aufhört, nach Bestätigung und Akzeptanz zu suchen.
Auch Business ist für sie keine Altersfrage, so zeigt die Moderebellin immer noch genug Energie für neue Projekte, kreierte vor kurzem eine eigene Brillenkollektion,Schmuck und eine eigene Lippenstiftlinie zusammen mit Mac Cosmetics.

Simpsonshumor: Iris Apfel, Suzy Menkes, Hilary Alexander, Marc Jacobs. Bild via

Not macht erfinderisch, und so schaffte es Apfel, auch während und nach der kriegsbedingten Materialknappheit des Zweiten Weltkrieges, Stoffe und Möbel für die Ausstattung eines Apartmenthauses an der Park Avenue zu finden. Ihre Einrichtungskünste waren gefragt: für jede Wohnung überlegte sie sich einen bestimmten Typ und dekorierte sie dann bis ins letzte Detail. Vielleicht liegt darin auch das Geheimnis ihres ausgefallenen modischen Stils.

 
Advanced Style, Bilder via

Iris Apfel liefert unumstritten eine inspirierende Biografie und Erscheinung ab. Anders und doch authentisch sieht man eine Frau im hohen Alter, die Spass an der Mode und im Ausdruck ihrer Persönlichkeit findet.
Mit dem Mut, sich vom Modediktat zu befreien, sich auszuprobieren und zu verkleiden, dabei vielleicht auch den einen oder anderen Fehler zu begehen, ermutigt sie Frauen aller Altersklassen zu mehr Wagnis im Alltag.


Iris und Carl Apfel, 1951, Bild via