News-Radar: Karlie Kloss, Pantone, Damien Hirst, Alexander Wang, Kate Bosworth

Mercedes-Benz Fashion Week Berlin 2013 Kampagne mit Karlie Kloss
Die Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin steht vor der Tür, fernab vom verschneiten Berlin, in Kalifornien, wurden nun die Kampagnenbilder geshootet; Gesicht der Kampagne wird das Model Karlie Kloss. Ryan McGinley fotografierte Kloss auf der kalifornischen Ranch im weißen Kleid von Chloé.
Die Berlin Fashion Week startet am 15.Januar und endet am 20.Januar 2013.


Emerald Green. Bild via

Pantone ruft Farbe des Jahres 2013 aus
Dieses Jahr war es Tangerine Tango, ein rötliches Orange, das die Laufstege bestimmte, für 2013 ist nun Emerald Green angekündigt, also Smaragdgrün.
Wie die Entscheidung getroffen wird, erklärt Slate’s investigative report folgendermaßen:
“Twice a year the company hosts, in a European capital, a secret meeting of representatives from various nations’ color standards groups. After two days of presentations and debate, they choose a color for the following year.” [Fashionista]

Damien Hirst X The Row
Der englische Künstler Damien Hirst hat für das Label der Olsen Zwillinge, The Row, Taschen designt. Punkte und Pillen sind die Mittel seiner Wahl, mit welchen er die schwarzen Lederrucksäcke verziert, der Verkauf läuft über Just One Eye, die Erlöse gehen zum Teil an UNICEF. [vogue.de]


H&M Tragetaschen, Bild via

Recycling mit H&M
Nachdem H&M, ähnlich wie Zara, in den vergangenen Wochen unter Greenpeace-Beschuss geraten war, zeigt der Textilriese guten Willen. Ab Februar können Kunden gebrauchte Kleidung dort zum Recycling abgeben, erhalten im Gegenzug 15% Rabatt auf einen Artikel ihrer Wahl.
Weder muss das Abgegebene in gutem Zustand, noch von H&M sein, um an der Aktion teilzunehmen.
Über Sinn und Unsinn lässt sich diskutieren, sehr pointiert hat Jürgen Müller das mit Sanifair-Marken verglichen, und den Weg der Altkleider weiterrecherchiert. [Profashionals]


Alexander Wang, Bild via

Pinault über Wang bei Balenciaga
PPR scheint auf Personenkult und internationalere Ausrichtung zu setzen. So sagte François-Henri Pinault in einem Interview mit CBS: „...We really spent time understanding who is, not what is, the brand — the human being… Alexander Wang is young and he has a very universal culture.
Auch gefalle es, dass Wang in New York sitze, seine Familie aus Shanghai sei. Das Label werde sich aber nicht neu ausrichten, sondern mit dem Brandimage weiter arbeiten, welches Ghesquière aufgebaut hatte. [TheCut]


Kate Bosworth für Topshop. Bild via

Kate Bosworth for Topshop
„It’s a Winter Wonderland…“ singt die Schauspielerin Kate Bosworth im Clip zur ersten Weihnachtskampagne von Topshop. Der Clip ist unter der Regie ihres Verlobten Michael Polish entstanden.
Das Glitzerkleid, das im Clip zu sehen ist, hat die Schauspielerin zusammen mit dem Designteam von Topshop entworfen. Ab Februar 2013 werden die Looks online erhältlich sein, den Song „Winter Wonderland“ von Kate Bosworth gibt es schon jetzt bei iTunes. [Telegraph]