Best of Fashion Film 2013

i-D presents More Than A Model: Lily Loves Yoga

i-D presents More Than A Model: Lily Loves Yoga

Nie zuvor wurde das Genre Fashionfilm so viel besprochen wie in diesem Jahr. Die steigende Popularität der Clips beweist den Aufwärtstrend. Mit einer „Best Of 2013″- Ausgabe unserer Fashionfilm-Rubrik lassen wir das Jahr daher rekapitulativ in bewegten Bildern ausklingen und präsentieren dreizehn Fashionfilme, die es unter unsere Favoriten geschafft haben.
Wir wünschen einen guten Start ins neue Jahr und freuen uns auf viele neue Fashionfilme in 2014.

Für die erste Episode More Than A Model von i-D schlüpft die 19-jährige Lily McMenamy in die Rolle der „Lily Loves Yoga“. Der Fashionfilm von ill-Studio ist mit Abstand eins der besten und originellsten Filme in 2013.

Vor dem Hit „Get Lucky“ von Daft Punk featuring Pharrell Williams gab es in diesem Jahr kein Entkommen. Besonders originell wurde eine eigenwillige Version von Male-Models anlässlich der diesjährigen Preisverleihung der CFDA Awards  zum Besten gegeben.

„Street Of Dreams“ von Martin Scorsese für den Duft The One von Dolce & Gabbana setzt eine hohe Messlatte nicht nur Dank der hochkarätigen Hollywood-Starbesetzung durch Scarlett Johansson und Matthew McConaughey. Der Mini-Spielfilm um eine Liebesgeschichte überzeugt auf voller Länge.

The Future Of Flesh von Luke Gilford hat das Thema Schönheit eindrucksvoll in Szene gesetzt und entführt dabei in eine utopische Zukunft mit eigenwilligen Vorstellungen.

Der italienische Regisseur Luca Guadagnino kreierte eine romantische Liebesgeschichte für Salvatore Ferragamo in acht Teilen. Walking Stories bezaubert mit einem Verwirrspiel um Sara Campbell, entführt einmal um die Welt und zurück. Alle Folgen gibt es hier.

Im Frühjahr/Sommer 2013 Kampagnen-Video von T By Alexander Wang zeigt sich der Charakter Bon Qui Qui, gespielt von Anjelah Johnson in ihrer Paraderolle als neueste Mitarbeiterin im Alexander Wang Flagship Store.

Auch mit dem A/W13 Kampagnen-Video schafft es T By Alexander Wang in unsere Best-Of-Liste und präsentiert mit Undisclosed Event ein humorvollen Fashionfilm der besonderen Art.

I Wish I Was Here ist ein Fashionfilm von Lanvin zur S/S13-Saison der so nicht geplant war. Aufgrund von Hurricane Sandy konnte Alber Elbaz nicht persönlich beim Shooting dabei sein, war aber dank Skype hinzugeschaltet und so entschied man sich die amüsanten Kommentare mit in den Film hineinzuschneiden.

Fast alle Prada-Kurzfilme überzeugen mit Originalität aber dieser zur S/S13 Saison fiel dabei besonders auf. Ten Women von Steven Meisel präsentiert zehn schöne Frauen die auf unterschiedliche Art und Weise verschiedene Attribute von Blumen beschreiben.

Nach dem witzigen, wie erfolgreichen ersten Film von Girls-Ikone Lena Dunham für die New Yorker Designerin Rachel Antonoff lag es auf der Hand die Zusammenarbeit fortzusetzen. „Crush“ inszeniert neben der S/S14 Kollektion eine überaus unterhaltsame Geschichte mit trockenem Humor um Erwartungen in der Liebe.

Der italienische Fotograf und Filmemacher Pietro Cocco stand uns bereits Rede und Antwort im Interview und alle seine Arbeiten fallen durch eine Story mit Witz und Ironie auf.  „La Ragione“ für Vogue Italia schafft es in die Top Liste und überzeugte bereits beim diesjährigen Berlin Fashion Film Festival.

Nach dem Gewinn im letzten Jahr bei ASVOFF5 mit „Hors d’oeuvre“ gab es für die deutsche Fotografin Monica Menez kein Halten. Viele Auszeichnungen folgten und wir freuen uns mit Odditory über einen neuen Fashionfilm des Aunahmetalentes

„New York La La La“ vom Filmemacher Aaron Rose ist ein Fashionfilm für L’Officiel Hommes, der in den Paramount Studios gedreht wurde und eine gekünstelte New York Kulisse präsentiert. In den Hauptrollen die professionellen Skateborarder Jerry Hsu, Austyn Gillette und Josh Harmony, die auch als Models keine schlechte Figur abgeben. Ein wunderbar kreativer Film der unaufgeregten Art.