Happy Birthday 2013 (Fashion Film Edition)

40 Jahre Sesamstrasse Deutschland.

40 Jahre Sesamstrasse Deutschland.

Wie in jedem Jahr gab es auch 2013 einige besondere Jubiläen von Personen, Unternehmen und Brands auf die wir in bewegten Bildern zurückschauen möchten. Modabot gratuliert nachträglich – Happy Birthday!

Das etablierte Denim Brand Denham „The Jeanmaker“ feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges bestehen und somit den „The Birth Of The Brand“.

Happy Birthday zehn Jahre Teen Vogue aus dem Erfolgs-Verlags-Haus Condé Nast, das Millionen von Jugendlichen und Twens Monat für Monat erfreut.

Auch sein 10-jähriges Bestehen feierte in diesem Jahr der Berliner Designer Kilian Kerner. In seinem Fashionfilm zur SS14-Kollektion glänzt seine gute Freundin und Schauspielerin Anna Maria Mühe.

Weitere Geburtstagskinder die ebenfalls in diesem Jahr ihr 10-jähriges feierten, waren die Berliner Messe Premium Exhibition, die es Anfang des Jahres zur Januar-Ausgabe krachen liessen. In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen blickte by Malene Birger auf die Vergangenheit und Zukunft „I do need to look in the past, to look into the future.“. Und bei Y-3 wurde die Zusammenarbeit von Yohij Yamamamoto und Adidas mit einem limitierten Jubiläumsbuch gewürdigt.

Hugo Boss wurde vor zwanzig Jahren ins Leben gerufen und präsentiert anlässlich zum Geburtstag den Kurzclip Red Never Follows.

Mit Vogue Italia und Elle Germany finden sich gleich zwei Magazine, die in 2013 ihr 25-Jähriges Jubiläum feierten. Während Vogue Italia ihren Geburtstag unter dem Thema „Revolution“ und in Zusammenarbeit mit dem Star-Fotografen Steven Meisel zelebriert, lässt sich Elle Deutschland von verschiedenen Designern via Videobotschaften gratulieren.

Anlässlich seines dreißigsten Geburtstags lud Casio G-Shock zur G-Session in London, Barcelona, Paris, Amsterdam, Mailand, Berlin und St. Petersburg ein.

Happy Birthday Pepe Jeans: Das britische Erfolgs-Brand Pepe Jeans feiert 40 Jahre Bestehen.

Vor 40 Jahren lief zum ersten Mal die Sesamstrasse im deutschen Fernsehen. Wir gratulieren dem Geburtstagskind und unseren Kindheits-Helden.

Am 9. April feierte Marc Jacobs, einer der wichtigsten Designer unserer Zeit, seinen fünfzigsten Geburtstag. Und als diesjähriger Creative Director von Coca-Cola Light – die regelmäßig mit prominenten Designern zusammenarbeiten –feiert er zusammen mit dem Kult-Getränk dessen dreißigjähriges Jubiläum.

Anlässlich der anbrechenden siebten Dekade von Rouge Dior veröffentlicht Christian Dior ein unterhaltsames, wie informatives Video, worin die Werte des bekannten Lippenstiftes untersucht werden.

Auch wenn Missoni in diesem Jahr nicht immer Grund zur Freude hatte – wir erinnern uns an den Tod des Modeunternehmers Ottavio Missoni, sowie den tragischen Flugzeug-Absturz bei dem Vittorio Missioni tödlich verunglückte – so gab es für das Familienunternehmen auch einen Grund zur Freude: das italienische Traditions-Haus feierte in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen.

Willhelm Ehrlich, Inhaber der Firma Sportalm, darf auf 60 Jahre Firmenbestehen zurückblicken und lud zu einer großen Feier in Kitzbühel ein.

Viele gratulierten in diesem Jahr Karl Lagerfeld zum achtzigsten Geburtstag, doch ob 1933 das richtige Geburtsjahr des Großdesigners ist, darf bezweifelt werden. Karl Lagerfeld selber schürt gerne Verwirrung: So kursieren neben 1933 noch die Jahre 1935 und 1938 als mögliche Daten.  Er selbst sagt: „Everyone knows that I’m 100 years old… So it doesn’t matter how old I am!“ Was aber mit Sicherheit in diesem Jahr gefeiert wurde, war Chanels hundertster Geburtstag und Karl selbst liess es sich nicht nehmen, eigens zum Anlass mit Once Upon A Time einen Fashionfilm zu kreieren, der von der Ladeneröffnung im Jahr 1913 erzählt.

Vor 100 Jahren gründete Heinrich Deichmann einen Schuhmacherladen. Heute gehört Deichmann zu einem der größten Schuhändler. Wir gratulieren dem in Essen-Borbeck gegründeten Unternehmen, das somit im selben Jahr wie Chanel gegründet wurde.

In diesem Herbst feierte Bergdorf Goodman sein 111. Jubiläum. Es ist das erste Mal das sich der Luxus-Departmentstore seit 1951 selbst feiert. So erinnert man sich an namenhafte Designer, Stars und Mitarbeiter mit Projekten, wie einem Buch sowie dem Dokumentarfilm „Scatter My Ashes at Bergdorf Goodman“.

Was vor 120 Jahren als Kindermarke begann ist nun auch ein Label für Erwachsene. Das französische Label Petit Bateau feierte in diesem Jahr seinen Geburtstag gemeinsam mit der Marke Kitsuné.