Hyères Festival 2013: Exhibitions

Hyères Festival 2013 Exhibition - Pierre Debusschere

Hyères Festival 2013 Exhibition – Pierre Debusschere

Das Hyères Festival 2013 präsentierte neben den Finalisten in den Kategorien Modedesign und Fotografie eine Vielzahl weiterer Ausstellungen, Vorträgen und Events.
Die ehemaligen Gewinner des Festivals darunter Elina Laitinen, Siri Raasakka & Tilda Siren, Steven Tai, Ragne Kikas, Léa Peckre, Céline Méteil, Mareunrol’s, Matthew Cunnington & John Sanderson und Wisharawish Akarasantisook waren auch mit von der Partie, die ihre neuen Kollektionen vor Ort in der Villa Noailles im Showroom vorstellten. Die  Gewinner vom Vorjahr – Ragne Kikas und das Trio Elina Laitinen, Siri Raasakka & Tilda Siren durften neben den diesjährigen Finalisten erneut auf dem Catwalk präsentieren. [weiter…]

Fashion Film Variety: Men SS13

Tracking, eine Mischung aus Kampfsport, Gymnastik und Tanz war nicht nur Inspiration für die Frühjahr-Sommer 2013 Kollektion von Phillip Lim, sondern wurde auch von Jacob Sutton im dazugehörigen Kampagnenfilm „Trickers“ in den Mittelpunkt gestellt.
Micah Karns und Jason Mello zeigen darin die außergewöhnlichen Bewegungen, geben einen energetischen Überblick auf die kommende Saison mit seinen fernöstlichen Einflüssen. [weiter…]

The Rules of Comeback – Petition gegen John Galliano

John Galliano, The Rules of Comeback

John Galliano, The Rules of Comeback

Die Regeln sind eigentlich klar: Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, dürfen sich Ausrutscher erlauben, müssen es teils sogar, um im Gespräch zu bleiben. Vieles wird verziehen, kann der Karriere gar förderlich sein, sie aber auch zerstören – man denke an Lindsay Lohan, Charlie Sheen oder Britney Spears.
Was einem Skandal folgt sind die goldenen Regeln der Comeback-PR: öffentliche Reue, Rehab, und schließlich Rehabilitation – bis zum nächsten Rückfall.
2011 fiel John Galliano mit antisemitischen Äußerungen öffentlich in Ungnade, nun ist er als Professor am Parsons Institute in New York angekündigt (wir berichteten), einige Studierende wehren sich jedoch mit einer Petition dagegen.  [weiter…]

Cutting Age – Yohji Yamamoto und das Altern

Yohji Yamamoto, Cutting Age Show in Berlin

Yohji Yamamoto, Cutting Age Show in Berlin

Das Genie Yohji Yamamotos in Worte zu fassen ist eine unbewältigbare Aufgabe. Seine Kreationen als Oversized, seine Farbpalette als „hauptsächlich schwarz“ zu bezeichnen, ist in etwa so, als würde man Michael Jackson einen Popsänger nennen, oder Picasso einen Kubisten: Es stimmt zwar, aber es lässt so vieles, Tieferes, ungesagt. Gestern Abend zeigte der Meister der Dekonstruktion, der zusammen mit Rei Kawakubo in den 80ern die Mode revolutionierte, seine ikonischsten Outfits anlässlich des Gallery Weekends in Berlin unter dem Titel „Cutting Age„, präsentiert von Audi.
Eine philosophische Zeitreise.   [weiter…]

Fashion Film Day Istanbul 2013

Am 27. April findet in Zusammenarbeit mit der Vogue Türkei der erste Fashion Film Day in Istanbul statt. Organisiert vom New York Fashion Film Festival (NYFFF) werden in der Salt Galata eine Auswahl internationaler Modekurzfilme von Roman Polanski (Video hier), Santiago & Mauricio (Video hier), Ryan McGinley, Steven Meisel, Monica Menez (Video hier), Inez van Lamsweerde & Vinoodh Matadin (Video hier) für Modehäuser wie Kenzo, Prada, Alexander Wang, Nina Ricci und vielen weiteren präsentiert.
Weitere Informationen leider nur auf türkisch gibt es auf www.ffdistanbul.com.

News Radar: John Galliano lehrt, Lacroix belebt Schiaparelli, Mugler zurück, Stella McCartney für DfT

john-galliano1

John Galliano

John Galliano soll an Parsons unterrichten
John Galliano hat wieder eine Anstellung gefunden. Das renommierte Modeinstitut Parsons in New York hat den wegen antisemitischer Äußerungen in der Öffentlichkeit in Ungnade gefallenen Modedesigner für einen Kurs ihres BFA Programmes angeworben.
Die Kursbeschreibung lautet folgendermaßen: “‘SHOW ME EMOTION!’ seeks to engage its participants by provoking the power of emotion in context of fashion practice and exploration of intuitive, perceptive manners of investigational making.” [Fashionista] [weiter…]

Dina Faradzheva – Holy Melancholy S/S 2013

Dina Faradzheva, Holy Melancholy S/S 2013

Dina Faradzheva, Holy Melancholy S/S 2013

Die junge Designerin Dina Faradzheva aus Moskau zeigt derzeit ihre Kreationen im Berliner CONCEPT STORE M. Unter dem Titel „Holy Melancholy“ beschäftigt sich die 24-jährige Jungdesignerin mit der unter der Oberfläche schlummernden Tristesse, die wohl jeden gelegentlich überkommt.
Die Mutter aller traurigen Mädchen, Sylvia Plath, oder besser deren Gedicht „The Night Dances“, stand Patin für die Kollektion aus stofflichen und farblichen Gegensätzen: Neongelbe Spitze trifft auf zurückhaltende weiße Seide, durchsichtige Überröcke versuchen vergebens zu verhüllen, verbergen aber nicht die darunter liegende Zartheit und Faiblesse der Trägerin. Noch bis Juni ist Faradzheva zu Gast in der Gipsstraße. [weiter…]

Die aus dem Rahmen tanzen – Sunglasses Now

Linda Farrow X Prabal Gurung Sonnenbrillen S/S 13

Linda Farrow X Prabal Gurung Sonnenbrillen S/S 13

Nach einer gefühlten Ewigkeit unter der Herrschaft der Designermodelle ist die Sonnenbrille aktuell in einem Stadium des Aufbruchs. Logos und Namen sind out. Plastik ist passé. Bambus, Holz, Stein und Stahl sind die Materialien für Sonnenbrillen der neuesten Generation. In Sachen Form ist von eckig über katzenhaft bis hin zum runden Gestell alles dabei, dekoriert werden darf ganz großzügig, und selbst die Gläser reichen von standard-verdunkelt über farbenfroh eingefärbt bis bunt verspiegelt. Anything goes – nur langweilig nicht. [weiter…]