Die Zukunft der Mode 2 – Anouk Wipprecht

technology.jpg image.jpeg
Anouk Wipprecht Pseudomorph (Rückansicht), Daredroid

Anouk Wipprechts Pseudomorph Dress designt sich selbst. Ein bisschen fühlt man sich erinnert an Alexander McQueens S/S Show 1999, in welcher Industrieroboter ein Kleid live besprühten.
Allerdings ist die Technik hier eine ganz andere: aus ehemaliger Medizintechnik machte Wipprecht einen Halsschmuck, der mit Farbe befüllt wird. Das Filzkleid saugt die tropfende Farbe auf und wird so zum nicht reproduzierbaren Unikat. Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, durch eine Maschine hergestellt, aber vom Zufall designt. [weiter…]

I Love Chanel

Chanels atemberaubendes wie simples neues Video I love Chanel präsentiert die neue Rouge Allure Lippenstiftlinie des Modehauses. Der Regisseur Sølve Sundsbø inszeniert mit dem Model Barbara Palvin eine Hommage an den Modefotografen Erwin Blumenfeld.
Die Inspiration des legendären Vogue Covers zeigt eine besondere Bildsprache mit dem Gesicht im Mittelpunkt ohne weitere visuelle Features. Musikalisch wird das Video mit dem Song Strict Machine von Goldfrapp untermalt. Der Kurzclip beweist, das manchmal weniger mehr ist. [weiter…]

Die Zukunft der Mode 1 – Technosensual

2012-08-13 16.25.58.jpg
Technosensual im quartier21, Ausstellungsimpression

Während nebenan im mumok die Romanze zwischen Kunst und Mode unter die Lupe genommen wird, widmet sich die Ausstellung Technosensual im quartier21 des Museumsquartiers in Wien den Synergien zwischen Bekleidung und Technik.
Wie bereits Get in the Haze im vergangenen Jahr, begeistert Technosensual mit einer Auswahl unkonventioneller Objekte, die die Grenzen der Kategorie Mode neu ausloten: Sie reagieren auf Funkwellen, Berührung oder Schall, erweitern den menschlichen Körper, imitieren oder verbessern ihn gar. [weiter…]

Kaviar Gauche for Zalando Collection

thema_kaviar_gauche_5.jpg

Zalando, das bedeutet schon lange nicht mehr nur Schuhe. Das 2008 gegründete Vorzeige-Start-up aus Berlin hat sein Sortiment längst um Mode, Accessoires, Wohnen und Sportbekleidung erweitert, bietet zusätzliche noch ein Magazin mit Trends und Highlights der Saison, Beauty-Tipps und spannenden Interviews, beispielsweise mit Meryl Streep, Nelly Furtado oder Kristen Stewart.
Neben einer selbst designten Zalando Collection gehen die Berliner im September auch mit ihrer Designerkooperation in die zweite Runde – mit niemand geringerem als Kaviar Gauche im Boot. [weiter…]

Fashion Film Variety: Best Of Spring/Summer 2012

Der Sommer liegt glücklich in seinen letzten Zügen, die Zeitschriften, Film- und Werbekampagnen stellen bereits die neue Herbst-Wintermode vor, der geeignete Zeitpunkt für einen kurzen Fashion Film Spring Summer 2012 Rückblick:

Prada präsentierte ein fantasievolles Bühnenbild im 50er Jahre Stil. Steven Meisel inszenierte die Mode in einer Old School Tankstelle zwischen Retro Autos und Retro Musik und spielte mit der Symbolik einer wirtschaftlichen Erfüllung. [weiter…]

LE BOOK Film Showcase

Das globale Kreativnetzwerk Le Book, bekannt durch seine Who´s Who Publikationen, quasi die Bibel der Kreativ- und Modebranche, stellte seinen ersten Film Showcase vor.
Aus über 30 Filmen, nicht länger als je 3 Minuten, wählte eine hochkarätige Jury im Rahmen der Veranstaltung, die sechs Besten aus. In Zusammenarbeit mit Vogue UK werden diese nun auf deren Website vorgestellt und darüber hinaus auf dem New York Fashion Film Festival im nächsten Frühjahr präsentiert. [weiter…]