LE BOOK Film Showcase

Das globale Kreativnetzwerk Le Book, bekannt durch seine Who´s Who Publikationen, quasi die Bibel der Kreativ- und Modebranche, stellte seinen ersten Film Showcase vor.
Aus über 30 Filmen, nicht länger als je 3 Minuten, wählte eine hochkarätige Jury im Rahmen der Veranstaltung, die sechs Besten aus. In Zusammenarbeit mit Vogue UK werden diese nun auf deren Website vorgestellt und darüber hinaus auf dem New York Fashion Film Festival im nächsten Frühjahr präsentiert.

Die zehnköpfige Jury, einflussreiche Mitglieder der Medienwelt, bestehend aus Carla Billingsley (BVLGARI), Cindy Carrandi (M.A.C Cosmetics), Robin Derrick (Spring Creative), Gabriel Eid (SelectNY), Jaime Perlam (Vogue UK), Claudia Jah (InkCorporated), Paul Ritter (Elle), Erik Torstensson (Saturday Group), James Widegren (Your Majesty) & Donald Schneider (H&M)
entschied sich für die folgende „official selection“;

Bjorn Loves John (Video oben) von John Söderberg zeigt Archivmaterial von den ehemaligen Tennisweltstars Bjorn Borg und John McEnroe im Bildvergleich. Die alte Rivalität ist nun vorbei, man spielt miteinander und das Resultat ist das modische Doppel einer limitierten Unterwäsche Edition.

Ehsan Bhatti geht in seinem Kurzfilm der Frage nach, was einen Mann definiert. Für das T-Shirt Label Doodski präsentiert er diesen mit einer Leidenschaft für Abenteuer und Entdeckung.

Louis Vuitton stellt mit Taiga Made To Order das Innenleben seiner Business Tasche vor. Unter der Regie von Lacey entstand hierfür ein lustiger Animationsfilm der moderne Styles für Männer durchläuft.

Das Zeitlupen-Video Poor Céline berührt auf wundervoller Weise, nicht nur visuell sondern auch in Kombination mit der zarten Musik. Zwischen Schwerkraft, Desintegrierung und Kristallisierung wird die Schönheit als auch die Zerbrechlichkeit in Szene gesetzt.

Inspiriert vom filmischen Stil des Gus Van Sant Films Elephant positionierte Tim Marsella eine Kamera auf die Vorderseite des Veranstaltungsortes und ließ die Kamera in dieser Einstellung für eine Stunde laufen. Mit Ballroom Dancing wurde spontan ein Wettbewerb junger Tänzerinnen in Kapstadt aufgenommen, ein Augenblick aus dem wirklichen Leben.

Kino ist ein interaktives Video von Marco Brambilla für den Hugo Boss Duft Just Different. Mit dieser Kampagne sollte ein avantgardistisches digitales Erlebnis geschaffen werden, bei dem der Nutzer die Storyline in Echtzeit mitgestalten kann. Durch die Webcam Verbindung mit youtube kann erstmalig mit einer simplen Kopfbewegung die Szenen in der Geschichte beeinflusst werden.

Mit Connection schafft LeBook eine jährliche Veranstaltung in New York, Paris und London und bringt Tausende von Teilnehmern zusammen. Mit der Aufnahme eines Film Showcases setzte man ein Zeichen für die zunehmende Bedeutung von Kurzfilmen für die Modebranche.