Jahresrückblick: März, April, Mai 2013

Modetumblr: Kittens and High Heels

Modetumblr: Shoe Kitten

Die Monate März, April und Mai brachetn neue Designer, viele spannende FashionFilme und Ausstellungen. Die Highlights finden sich hier zusammengefasst.

Marla Marchant

Marla Marchant

März

Im März stellten wir die Jungdesigner Nils Peeraer, Marla Marchant und Ana Ljubinkovic  vor. Peeraer zeigte sich als der Meister des zarten Lederaccessoires, Marchant begeisterte mit Architektonisch-Skulpturalem und Ljubinkovic überrschte mit spannenden Material- und Farbkombinationen.

Ana Ljubinkovic

Ana Ljubinkovic

Niels Peeraer

Niels Peeraer

Die Paris Fashion Week überraschte – außer mit diesen filmischen Monstern-  dagegen wenig, was wir mit Paris Mach Neu mit einem Feature quittierten.
Zu guter Letzt amüsierten wir uns über lustige Fashion-Tumblr mit Katzenbabies und High Heels.

Le Dernier Cri von Erwin Olaf.

Le Dernier Cri von Erwin Olaf. via

Yohji Yamamoto in Berlin

Yohji Yamamoto in Berlin

April

Im April freuten wir uns mit Satu Maraanen über den Sieg beim Festival in Hyères, Yohji Yamamoto besuchte Berlin für eine Modenschau der ganz besonderen Art und Nicola Formichetti verließ Mugler für Diesel, was bei modabot die Frage aufwarf: Wohin will Renzo Rosso?

Renzo Rosso und Nicola Formichetti

Renzo Rosso und Nicola Formichetti

Mai

Der Mai machte zwar nicht alles neu, doch gab es einige überrschende Themen: 3D-Print ließ uns keine Ruhe, dieses neue Thema beschäftigte uns in einem Feature, angestossen von der Layer by Layer Ausstellung in London.

Iris van Herpen 3D- design

Iris van Herpen 3D- design

Das Germany’s Next Topmodel Finale wurde von Femen Aktivistinnen als Protestplattform genutzt, was uns zu dem Feauture Heidi Horror Picture Show veranlasste.

Femen Aktivistin bei Germany's Next Topmodel

Femen Aktivistin bei Germany’s Next Topmodel

Auch edie Künstlerin Vanessa Beecroft benutzt den weiblichen Körper in ihren Installationen als Politikum – was bedeutet es, Frau und Model zu sein?
Don’t Wear our Fashion – Wenn das Markenimage kippt, war uns eine weitere Auseinandersetzung wert – was passiert wenn eine Marke die falsche Art von Aufmerksamkeit bekommt?

Szene aus dem FIlm Green Street Hooligans - aus dem Feature Don't Wear Our Fashion

Szene aus dem FIlm Green Street Hooligans – aus dem Feature Don’t Wear Our Fashion