News Radar – Formichetti für Diesel, Saint Laurent und Marilyn Manson, Bernard Arnault wird Ritter, Banana Republic goes Mad Men

Nicola Formichetti verlässt Mugler, wird Artistic Director bei Diesel
Der Stylist war 2011 zum Creative Director des Labels ernannt worden, entstaubte dessen Image, ließ das „Thierry“ aus dem Namen des Hauses entfernen, brachte Lady Gaga und modernen Esprit in die Kollektionen.
Gestern wurde bekannt, dass Nicola Formichetti Mugler verlässt. Bereits in einem Bericht des Telegraph von gestern verdichteten sich Gerüchte um den Einstieg Formichettis bei Diesel, so sollen Gespräche mit Renzo Rosso während der Fashion Week in Paris stattgefunden haben, was auf eine Zusammenarbeit mit Diesel oder Rossos OTB Group hingewiesen habe.

Renzo Rosso und Nicola Formichetti

Renzo Rosso und Nicola Formichetti, der neue Artistic Director bei Diesel. BIld via

Nun ist es offiziell bestätigt, Formichetti wird Artistic Director bei Diesel in der Pressemitteilung von Diesel heißt es: „Hell, yes! Diesel zündet die Bombe und verkündet, dass Nicola Formichetti den Posten des Commander-In-Chief der brave Army ergreift und in dieser Funktion Diesels Marschbefehl in die Welt tragen wird. Mit Beginn der Fall/Winter 13 Saison wird der unberechenbare Designer und Social Media Star mit den vielen Gesichtern der neue Artistic Director der Lifestyle Brand.
Und weiter: „Ich habe endlich jemanden getroffen, der genauso verrückt ist wie ich selber“, sagt Renzo Rosso, Gründer von Diesel. „Nicola teilt meine Vision und ich finde es unglaublich inspirierend mit ihm zu arbeiten: zwei kreative Planeten kollidieren, um neue, verrückte, irrsinnige Ideen zu erschaffen. Mit seiner Hilfe will ich mehr Regeln brechen und das wahre Diesel in eine neue Generation tragen.“ 

Auch ließ Formichetti letztes Jahr laut WWD verlautbaren, dass er plane, Mitte 2013 seine eigene Linie, „Formichetti“ herauszubringen.  Auch in dieser Beziehung bleibt es also spannend. [BOF]

Marilyn Manson als Kampagnengesicht für Saint Laurent Paris

Marilyn Manson als Kampagnengesicht für Saint Laurent Paris, Bild via

Marilyn Manson Werbegesicht für Saint Laurent Paris
Er zieht das knallhart durch: Hedi Slimane lässt sich in seiner kompletten Umgestaltung des Hauses Saint Laurent von den kritischen Rufen der Presse und YSL-Anhänger nicht aus dem Konzept bringen.
Nach der Änderung des Namens und einer ästhetischen Verjüngung der Kollektionen von Saint Laurent Paris, geht es jetzt den Kampagnen an den Kragen. Statt Models oder Schauspieler holt sich Slimane Musiker und Bad Guys/Girls Marilyn Manson, Kim Gordon und Courtney Love ins Boot.
Eine rebellische Neupositionierung ganz im Sinne des Erfinders. Übrigens kursierte auch ein Kampagnenbild mit Lindsay Lohan im Internet – dies war aber nur ein Fake. [TheCut]

Mad Men, Banana Republic Spring 2013 Campaign mit Coco Rocha. Bild via

Mad Men, Banana Republic Spring 2013 Campaign mit Coco Rocha. Bild via

Banana Republic mit neuer Mad Men Kollektion
Die sechste Staffel der unter Fans heiß erwarteten US-Fernsehserie Mad Men geht am Sonntag an den Start.
Während sich die Stile der Darsteller darin wohl von noch leicht Fifties-geprägten Looks zum  Mod-Stil und A-Linien-Kleidern á la Twiggy der späten 60er verschieben werden, bringt Banana Republic in Zusammenarbeit mit der Kostümdesignerin der Serie, Janie Bryant, erneut eine Mad Men Kollektion für Herren und Damen heraus.
In der Kampagne zeigt sich Coco Rocha im 60ies Look.

LVMH Chairman und CEO Bernard Arnault wird zum Ritter geschlagen

LVMH Chairman und CEO Bernard Arnault wird zum Ritter geschlagen. Bild via

Bernard Arnault zum Ritter geschlagen
Die neueste Errungenschaft des französischen Businessmannes, LVMH CEOs und Chairmans, sowie zweitreichsten Modeunternehmers der Welt, ist die Ernennung zum Ritter des Britischen Empires.
Der genaue Titel lautet „Knight Commander of the Most Excellent Order of the British Empire“, und wurde ihm von Prince Charles verliehen. LVMH beschäftigt im Vereinten Königreich ca. 3000 Angestellte in ca. 100 Geschäften. [TheCut]