Sonia Rykiel für H&M


Nathalie Rykiel, Geschäftsführerin und Art Director von Sonia Rykiel

Mit Sonia Rykiel konnte das schwedische Modehaus einmal mehr ein Modelabel von internationalem Rang für eine Gastkollektion gewinnen. Nach Kreationen von Designgrößen wie Karl Lagerfeld, Viktor&Rolf, Matthew Williamson und Jimmy Choo wird es im Winter 2009 und im Frühjahr 2010 Entwürfe aus dem französischen Modehaus weltweit in ausgewählten H&M Filialen zu kaufen geben. [weiter…]

Mary Scherpe vs Burda: Art Lawyer Jens Brelle über Urheberrecht im Internet

Short-Story
Die Studentin und Bloggerin Mary Scherpe staunte nicht schlecht, als sie in der Zeitschrift Young“ des Burda-Verlags ihre Fotos entdeckte (ihre Beschreibung des Falles hier). Zuvor hatte sie einen Anruf von einer Freundin bekommen, die ihr zur Veröffentlichung gratulierte. Doch Mary Scherpe hatte ihre Bilder überhaupt nicht an den Burda-Verlag verkauft, oder sonst zur Verfügung gestellt.
Wie kam der Verlag dann an die Fotos? [weiter…]

VOGUE Deutschland wird 30 Jahre

vogue30 covers

Wie sich die internationalen Modemedien auch verändert und diversifiziert haben mögen, die Zeitschrift VOGUE als erster und erfolgreichster Protagonist dieser Branche ist immer noch weitgehend „Konsens“-Medium.
Seit 1909 beim amerikanischen Mutterverlag Cond© Nast erscheinend (jedoch schon 1892 gegründet), folgten später viele weitere nationale Ausgaben wie u.a. VOGUE France, VOGUE Italy, oder VOGUE India. [weiter…]