Sonia Rykiel für H&M


Nathalie Rykiel, Geschäftsführerin und Art Director von Sonia Rykiel

Mit Sonia Rykiel konnte das schwedische Modehaus einmal mehr ein Modelabel von internationalem Rang für eine Gastkollektion gewinnen. Nach Kreationen von Designgrößen wie Karl Lagerfeld, Viktor&Rolf, Matthew Williamson und Jimmy Choo wird es im Winter 2009 und im Frühjahr 2010 Entwürfe aus dem französischen Modehaus weltweit in ausgewählten H&M Filialen zu kaufen geben.

Die „Königin des Strick“ mit dem auffallend roten Haarschopf startete ihre Karriere als Modedesignern im revolutionären Paris der 68er. Bis heute gilt sie als Botschafterin eines zutiefst pariserischen, eines Saint-Germain-Stils für den sie bereits mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt wurde. Vergangenes Jahr feierte das Label 40jähriges Jubiläum, zu dessen Anlass 30 namhafte Designer (darunter Martin Margiela und Vivienne Westwood) ihre durch Sonia Rykiel inspierten Entwürfe in einer Tribute Show präsentierten. Heute wird das Label von ihrer Tochter Nathalie geführt und ist bis dato um die Linien Sonia by Sonia Rykiel, Rykiel Woman, Rykiel Enfant, Schuhe und Accessoires erweitert worden. Sonia Rykiel selbst ist heute als Schriftstellerin tätig.

Neu an der Kooperation zwischen H&M und dem französischen Modehaus ist die Ausweitung der Zusammenarbeit auf Lingerie und zugehöriger Accessoires. Erste Stücke werden unter dem Titel „Sonia Rykiel pour H&M“ am 05. Dezember 2009 weltweit in 1500 H&M Filialen vorgestellt. Zusätzlich wird die Kollektion erstmals in den größeren Boutiquen des Gastdesigners angeboten – eine Premiere für das schwedische Modehaus.

Sonia Rykiel ist eine wahre Mode-Ikone, die einen unverwechselbaren Stil rund um Femininität, Pariser Chic und Modernität erschaffen hat – und dabei gleichermaßen funktionelle, bequeme, ausgesprochen tragbare Kleidungsstücke“, sagt H&M Creative Advisor Margareta van den Bosch. Und weiter: „Wir waren begeistert von der Lebensfreude und dem Chic der Laufsteg-Show zum 40-jährigen Bestehen der Modemarke Sonia Rykiel – und ganz in diesem Sinne geht es bei dieser Kollektion darum, in herrlichen Dessous zu schwelgen, einfach um ihrer selbst willen.“

Im Frühjahr 2010 geht es weiter mit einer Strick-Kollektion für Damen und Mädchen, die es ab dem 20. Februar 2010 in rund 250 H&M-Filialen zu kaufen geben wird.

Foto: Matthieu Salving