ARTE Fashion Week

Ab heute zeigt sich der Kultursender ARTE bis 6. März 2011 im Hauptabendprogramm von seiner modischen Seite.
Während der ARTE Fashion Week sind Dokumentationen über Stars der Szene wie Kate Moss oder Vivienne Westwood als auch Spielfilme, wie z.B.: Sofia Coppolas Oskar-gekrönter Film „Marie Antoinette“, und die zweite Staffel der Reihe „Vor der Show“ von Loïc Prigent Teil des Programms.
Moderiert und begleitet wird die Woche vom Modezaren Karl Lagerfeld. [weiter…]

BOXPARK – die erste Pop-Up Shopping Mall

Mit 40 Cargo-Containern soll im Londoner Trendbezirk Shoreditch im August 2011 als Boxpark die erste „Pop-Up-Shopping-Mall“ entstehen, eine -nach Angaben der Organisatoren- „Retail Revolution“. Ziel ist es, kleinen Labels und Designern die Möglichkeit für günstige und risikoarme Verkaufsflächen zu bieten. Neben Mode und Lifestyle sollen auch Bars und Caf©s ihre Heimat für einen begrenzten Zeitraum finden. [weiter…]

J.W. Anderson AW 2011

jwanderson aw2011 04 jwanderson aw2011 10
J.W. Anderson AW 2011

Der in Irland geborene Jonathan William Anderson war Schauspieler, bevor er sich in das Theaterkostüm verliebte und Designer wurde. Nun ist er einer der Vorreiter der Londoner Herrenbekleidungszene. Die Designs des London College of Fashion Absolventen, der seit 2008 auf der London Fashion Week zeigt, werden in angesehenen Stores wie ln-cc.com, oki-ni.com, Liberty, Harrods, Colette, Opening Ceremony und ASOS geführt. Für AW10 launchte er auch Frauenbekleidung, und er findet die Zeit als Kreativchef der Kultbrand Sunspel zu arbeiten. [weiter…]

Haute Coiffure von Charlie Le Mindu

lemindu aw2011 04 lemindu aw2011 09

Enfant terrible der Londoner Modeszene und „Haute Coiffeur“ Charlie Le Mindu hat Leute wie Lady Gaga, Veruschka und Florence & the Machine bekleidet. Berühmt-berüchtigt für seine Nutzung von menschlichen Haaren in seinen Designs sind seine Kollektionen immer provokativ und seine Modenschauen immer ein Ereignis.
Seine Neigung und Fähigkeit, das Publikum zu schockieren, hat ihm eine Unzahl von Fans beschert; die Kontroverse, die seine konzeptionellen Designs begleitet, hat seine Werke zu Kunst erhoben. [weiter…]

Danielle Scutt

In Londons Old Sorting Office hatte Danielle Scutt nach einer kurzen Pause von der London Fashion Week ein Comeback. Bekannt für ihre mutigen Interpretationen der 70er und 80er Jahre, führte sie mit ihrer AW11 Kollektion diese Linie fort.

Das Debüt der Central Saint Martins Absolventin auf der LFW kam 2008 nach zwei Saisons mit Fashion EAST, der Erfindung von Lulu Kennedy und eine der tragenden Säulen der Londoner Modeindustrie – große Namen wie Richard Nicoll, Jonathan Saunders, Marios Schwab, Roksanda Ilincic und Meadham Kirchhoff haben hier begonnen; Seitdem hat sie sich einen Namen mit ihrer Ästhetik gemacht, die die Frechheit inhärent in moderner Weiblichkeit feiert. [weiter…]

London Fashion Week: Masha Ma

mashama aw2011 1 mashama aw2011 2

Es ist nun die 3. Saison auf der London Fashion Week für die junge Central Saint Martins Absolventin Masha Ma. Die gebürtige Chinesin lebt und arbeitet in London, und ist hier, nach zahlreichen Auszeichnungen, fixer Bestandteil der Modeszene.

In der am Sonntag gezeigten H/W 2011 Kollektion führt sie ihre Ästhetik weiter und erinnert damit wieder an säuberlichst gefaltete Origami. Auch für diese Saison arbeitet sie mit viel beige/natur bis grau, und zarten Mint- und Fliedertönen. [weiter…]