WEDDING DRESS 5 – Festival of Urban Fashion and Lifestyle Berlin

wd 5-keyvisual

Das mittlerweile als eine der interessantesten öffentlichen Veranstaltungen der Berlin Fashion Week etablierte WEDDING DRESS - Festival of Urban Fashion and Lifestyle geht am 10. und 11.07.2010 in die 5. Runde.
Initiiert von der Berliner Wohnungsbaugesellschaft degewo zum Zwecke der Attraktivitätssteigerung des Gebietes um die nördliche Brunnenstrasse möchte WEDDING DRESS erneut eine Mischung von Volksfest und anspruchsvoller Mode bieten. [weiter…]

Island Special Teil 5 – Islands außergewöhnlichstes Talent: Sruli Recht im Interview

recht portrait
Sruli Recht

Sruli Recht ist ein Freigeist wie er im Buche steht. Seine Kreativität scheint unerschöpflich und seine Produkte sind eine Gratwanderung zwischen Konsumgut und Ausstellungsstück. Zweimal im Jahr gibt es eine Kollektion bestimmter Produkte (beim letzten Mal Schuhe, beim nächsten Taschen) begleitet von einem monatlichen Non-Product.
Dazu zählen Ringe mit austauschbaren Rohdiamanten, eine Luftfiltermaske oder ein Glasschreiber aus Karbon mit Diamantspitze. [weiter…]

Island Special Teil 4 – Um Kopf und Kragen

island4 thelma-1
Thelma Design

Fragt man isländische Modemacher nach dem spezifisch Isländischen an ihren Designs, dann antworten sie meist mit Ressourcenknappheit und daraus resultierender Improvisationsgabe. Und eben weil die Ressourcen so knapp sind, das Land klein, die Designer rar, und somit die Wahrscheinlichkeit gross, das gleiche zu tragen wie jemand anderes, muss die isländische Fashionista sich doppelt so viele Gedanken machen, um Individualismus zu beweisen.
Gut, dass es da die beiden folgenden Damen gibt, die ein jedes noch so alltägliche Outfit extravaganzieren. [weiter…]

Film: „A Single Man“ von Tom Ford

Sogenannte Multitalente gibt es heutzutage viele. Es scheint fast schon zum guten Ton zu gehören, dass eine Sängerin eine Parfüm-Linie kreiert, ein Schauspieler das Gesicht eines Modelabels wird, und dass sich ein Designer auch als Regisseur versucht.
Den meisten gelingt dieser Spagat eher nicht, und nur wenige schaffen es in mehreren Gebieten zu überzeugen.
Einem dieser Kreativen ist dieser Sprung jedoch gelungen – Tom Ford, ehemaliger Creative Director von GUCCI, hat mit seinem Erstlingswerk A Single Man sein grossartiges Regie-Debüt abgeliefert. [weiter…]

Hyères 2010: Marite Mastina & Rolands Peterkops Show

Die Gewinner des Grand Prix L’Or©al Professionnel 2009 Hyères Marite Mastina & Rolands Peterkops von mareunrol ́s haben sich für ihre neue Kollektion eine Cinderella-Story ausgedacht: Ihre Inspiration waren desillusionierte Menschen, welchen das Leben übel mitspielt und die deshalb einen guten Geist brauchen können.
Wie im Märchen braucht jeder manchmal die Vögelchen – in welcher Gestalt auch immer- die dabei helfen, auf den Ball zu gehen und den Prinzen kennenzulernen.

Hyères 2010: Nada van Dalen Interview und Show

Ihr Aufenthalt in Berlin diente der Holländerin Nada van Dalen als Inspiration für ihre Kollektion. Narben, die die Geschichte in der Stadt hinterlassen hat und Spuren der Zeit, die noch immer im Stadtbild sichtbar sind, hat van Dalen in Ihren Entwürfen verarbeitet.
Dies wiederrum bezieht sie auch auf persönliche Erfahrungen und Erinnerungen, die uns prägen. Die Kreationen weisen Löcher auf, die Gedächtnislücken repräsentieren, Taschen stehen für emotionale Last, die uns aufgebürdet wird.
Gummibänder symbolisieren den täglichen Kampf mit der Welt, für den jeder laut der Designerin einen Orden verdient.

Taking Internet Fashion Photography to the Next Level – modabot SELECTION

modabot, News Service for Avantgarde Fashion is proud to launch modabot SELECTION, a platform for the online presentation of fashion photography with the aim to enable varying and innovative creative collaborations in this field.

The application allows embedding for publication, features a credit bar with direct links to featured labels, and sharing on social platforms Facebook and Twitter.

The first issue, Into The Wild, features a collaboration with creative team Ren© Fietzek (photography), Nele Schrinner (Styling), Christiane Buchholz (Hair & Make Up), and presenting Megg @ Pearl Model Management.

If you are interested in a collaboration regarding the modabot SELECTION contact us at info@modabot.de.

http://selection.modabot.com