Island Special Teil 4 – Um Kopf und Kragen

island4 thelma-1
Thelma Design

Fragt man isländische Modemacher nach dem spezifisch Isländischen an ihren Designs, dann antworten sie meist mit Ressourcenknappheit und daraus resultierender Improvisationsgabe. Und eben weil die Ressourcen so knapp sind, das Land klein, die Designer rar, und somit die Wahrscheinlichkeit gross, das gleiche zu tragen wie jemand anderes, muss die isländische Fashionista sich doppelt so viele Gedanken machen, um Individualismus zu beweisen.
Gut, dass es da die beiden folgenden Damen gibt, die ein jedes noch so alltägliche Outfit extravaganzieren.

Áróra
Áróra Eir Traustadóttir schloss erst 2005 ihr Modedesignstudium an der Iceland Academy of Arts ab und gründete 2007 ihr Label.

Arora 1 Arora 2
Áróra

Inspiriert vom Viktorianischen Zeitalter entwirft und gestaltet die 32jährige in Handarbeit abnehmbare Rüschenkrägen, die dann mit Spitze, Schleifen oder Knöpfen verziert werden. Für die aktuelle Kollektion hat sie sich auch von Harnischen anregen lassen, die sie in Lederkrägen mit Schließen uminterpretierte. So wird jeder Look ein wenig edler (respektive härter), gleichzeitig aber auch ein wenig selbstironisch. Man sollte das Leben nicht so bierernst nehmen und einfach immer aufs Neue sein Bestes geben. Der Rest kommt, laut Áróra Eir Traustadottir, dann schon von selbst.

island4 arora-3
Áróra

Thelma Design
Die platinblonde Thelma Bjork Jonsdottir begann schon als Kind, mit ihrer Grossmutter zu stricken und hat seither nicht mehr damit aufgehört. Sie schloss als Beste ihres Jahrgangs die Iceland Academy of Arts ab und besuchte das Studio Bercot in Paris sowie die prestigeträchtige Ecole Lesage, um dort Erfahrungen im Haute Couture Bereich zu sammeln.

island4 thelma-3 Thelma Designs 4
Thelma Design

Ihre Faszination für Kopfschmuck entdeckte sie während ihrer Aubildung und sie begann, damit zu experimentieren: kunstvolle Stickereien, Spitze und Verzierungen werden für die handgerabeiteten Kunstwerke benutzt.
Thelma Design kreiert die Einzelstücke für besondere, starke Frauen und Trendsetter. Wenn es nach der Meinung der Designerin geht, sollten Frauen viel mehr Hüte oder Kopfschmuck als Ausdruck ihrer Selbst tragen, denn: „Hats are for heroes!“

Barbara Russ

Zum Thema
Island Special Teil 3 – Weiblichkeit auf Isländisch
Island Special Teil 2 – Die Avantgarde bricht aus dem ewigen Eis
Island Special Teil 1 – das heimliche Modemekka

Photo Credits
Thelma Design: by Friðrik Örn Hjaltested
Áróra: 1,2 by