Mode im Museum – Neue Ausstellungen

Die Londoner, und alle, die die Möglichkeit haben einen kurzen Abstecher in die britische Hauptstadt zu unternehmen, sind momentan noch mehr als üblich zu beneiden: eine ganze Riege hochinteressanter Modeausstellungen bahnt sich dort an oder hat bereits begonnen. Doch auch außerhalb der britischen Hauptstadt bewegt sich wieder etwas in Sachen Modeausstellungen.

Hugo Boss –  „Red Never Follows“ in der Saatchi Gallery in London
Hugo Boss feiert sein 20-jähriges Bestehen mit einer Pop-up Ausstellung in London’s Saatchi Gallery. Zu diesem Anlass haben die Metzinger 20 ikonische Stücke und 20 zeitgenössische Kreative ausgesucht, erstere sind im Onlineshop erhältlich, letztere zeigen noch bis 1. September ihre Visionen für Hugo online und in der Saatchi Galllery in London.

Design Museum London, The Future is Here.

Design Museum London, The Future is Here.

„The Future is Here“ im Design Museum London
In Zusammenarbeit mit der UK Innovation Agency und dem Technology Strategy Board präsentiert das Design Museum in London die technischen Neuerungen in der Industrie, die die Welt von morgen prägen werden. Darunter auch das Thema 3D-Printing, welches dort Live zu bestaunen ist, Crowd Funding, Nanotechnologie, Biotech, und CNC Micro-computing. Noch bis  29. Oktober 2013, dann folgt…

"Hello My Name is Paul Smith" am Design Museum London

„Hello My Name is Paul Smith“ am Design Museum London

„Hello My Name is Paul Smith“ im Design Museum im London
Vom 15. November bis 9. März 2014 beschäftigt man sich im Londoner Design Museum dann mit dem britischen Herrenschneider Paul Smith, der wenn nicht das, dann zumindest eines der wichtigsten Gesichter der britischen Schneiderkunst, wie man sie nur an der Savile Row lernen kann.

club culture

„Club to Catwalk. London Fashion in the 80s“ im Victoria & Albert Museum

„Club to Catwalk. London Fashion in the 80s“ im Victoria & Albert Museum in London
Im krassen Gegensatz zu Paul Smiths Tailoring steht die Ausstellung „Club to Catwalk, London Fashion in the 80s“ am V&A Museum, die noch bis zum 16. Februar 2014 zu sehen ist. Die Explosion der Kreativität in Londons Clubszene und auf dem Laufsteg gingen in den 80ern Hand in Hand, eine Entwicklung, die sich hier in Bildern, Filmen und anderen Exponaten darstellt.

Front Row: Chinese American Designers

Front Row: Chinese American Designers

„Front Row: Chinese American Designers“ im MOAC in New York
Das Museum of Chinese in America (MOAC) zeigt noch bis zum 29. September eine Sammlung von 16 chinesischstämmigen Designern, die amerikanisches Design prägen und vorantreiben, darunter Jason Wu, Vera Wang, Derek Lam, Philip Lim, Peter Som und Anna Sui.

Edward Steichen im FOAM

Edward Steichen im FOAM

„Edward Steichen – In High Fashion, the Condé Nast Years, 1923–1937″ im FOAM in Amsterdam
Einst der bestbezahlte Fotograf der Welt, und der vielleicht erste moderne Modefotograf, hat man sich mit Edward Steichen im FOAM einem wahren Großmeister der Fotografie angenommen. Seine ikonischen Bilder, die bei den Condé Nast Publikationen Vogue und Vanity Fair veröffentlicht wurden, prägen die Modefotografie bis heute. Die Ausstellung läuft noch bis zum 6. September.

Roger Vivier im Palais de Tokyo

Roger Vivier im Palais de Tokyo in Paris

„Virgule, Etc. Dans le Pas de Roger Vivier“ im Palais de Tokyo in Paris
Eine Retrospektive über den französischen Accessoiredesigner Roger Vivier gibt es im Palais Royal vom 2.Oktober bis 18. November 2013 zu sehen. Die Inspirationen des Schuhmachers in aus aller Welt und jeder zeitlichen Epoche werden dort genauso ausgestellt wie seine eigenen Schöpfungen. Bei den Stars und im Hochadel ist Vivier längst eine feste Adresse: so trug auch Königin Elisabeth zu ihrer Krönung 1953 sein Schuhwerk, was direkt zur nächsten Ausstellung überleitet, nämlich…

Queen Elizabeth II, Fashion Rules Ausstellung

Queen Elizabeth II, Fashion Rules Ausstellung

„Fashion Rules“ im Kensington Palast in London
Drei royale Stilikonen und ihre Designerkleider sind der Mittelpunkt der Ausstellung „Fashion Rules“ im Kensington Palace in London: Queen Elizabeth II, Prinzessin Margaret und Diana, Princess of Wales. Die ausgestellten königlichen Roben wurden unter anderem gefertigt von Hardy Amies, Norman Hartnell, Zandra Rhodes, Marc Bohan, oder Bruce Oldfield.

Isabella Blow, Fashion Galore!, Somerset House

Isabella Blow: Fashion Galore!, Somerset House

„Isabella Blow: Fashion Galore!“ im Somerset House in London
Die Krone, zumindest aus modejournalistischer Sicht, setzt der ganzen Riege schließlich diese Ausstellung auf: die tragische Heldin der britischen Mode und Mentorin von Designergenies Alexander McQueen und Philip Treacy, Isabella Blow, wird ab 20. November bis März 2014 in einer Ausstellung im Somerset House gewürdigt.