Das Jahr 2012 im Rückblick – Teil 1

Am Ende eines Jahres wird es besinnlich, es ist Zeit zum Nachdenken, für den kritischen Blick zurück. Was im vergangenen Jahr in der Mode, dem Internet und auf modabot passiert ist, wird nun in mehreren Teilen hier zusammengetragen.

Im Januar stand alles im Zeichen der Berlin Fashion Week. Modabot berichtete von den Schauen JuliaandBens, Reality Studios, Kaviar Gauches und Mongrels in Commons, war im Edged Showroom und bannte die Shows von c.neeon und Odeur auf Video. Außerdem  wurde vom Humanity in Fashion Award von Hessnatur Bericht erstattet, den Sandra Goldmann gewann. Zu guter Letzt gab es Einblicke in die Cecil Beaton Ausstellung im Museum of the City of New York.

Der März bescherte der Fashion/Internetcommunity ein neues It-Girl. P’trique und seine Videoserie Sh*t Fashion Girls say eroberten das Internet und seine Hochburg Youtube im Sturm.

Dazu beschäftigte man sich bei modabot mit philosophischen Fragen: Im Feature Kommerz und Schmerz ging es um den Zusammenhang zwischen Schönheit und Leiden. Vom chinesischen Fußbinden über Haarentfernung und Diäten, so das Fazit, bleibt Schmerz eine Konstante der Schönheit, auch bei sich ändernden Schönheitsidealen.

Des Weiteren fragte sich die Redaktion, ob die Mode durch Konglomerate und Holdinggesellschaften ihre Freiheit und Identität verliere. Designer als Gebrauchsgut hinterfragte die Kräfte, die das Modekarussell in Bewegung halten, aber die wahre Kreativität unabhängiger Modemacher womöglich unterdrücken.

In Vom Youthquake und seinen Nachbeben wurde die Frage aufgeworfen ob nun, 50 Jahre nach dem Youthquake der 60er, nun die Zeit gekommen sei, in der Alter kein Stigma mehr darstellt. Stilikonen jenseits der 50 machen den Anfang, Iris Apfel und der Blog Advanced Style erleben einen ungewohnten Hype. Die Babyboomer sind alt geworden, geht der Trend mit ihnen?

In New York fand das jährliche Duell, die Fusion Fashion Show, zwischen den renommierten Modechulen Parsons und FIT statt, aus dem 2013 Julien Archer als Gewinner hervorging und das 13. Kräftemessen wieder für Parsons entschied.

Mode traf Mathe in der Vorstellung des Blogs Fashematics. Die witzigen Kombinationen von Jonathan Zawada treffen den Nagel auf den Kopf.