One to watch: Fusion Gewinner Julien Archer

Julien Archer Fusion

Julien Archer ist der Gewinner der Fusion Fashion Show 2012 , eine jährlich stattfindende Modenschau, in welcher die führenden Modeschulen New Yorks, Parsons und FIT, ihre Kräfte, soll heißen die Kreativität ihrer Studenten, messen. In ihrem 13. Jahr, nachdem jede Schule sechs Mal den Titel nach Hause getragen hatte, ging in diesem Jahr Parsons mit der Kollektion Julien Archers wieder in Führung.

Der gerade im zweiten Jahr seiner Ausbildung befindliche Jungdesigner Archer, geboren in Richmond, Virginia, begann mit 11 Jahren Kleidung zu designen. Seine Kollektion, die stark an japanisches Design wie das von Yohji Yamamoto oder Issey Miyake erinnert und auch in japanischen Zen-farben rot, schwarz und weiß gehalten ist, zeigt sein Können im Bereich Minimalismus und Drapierkunst.

DSC_0334.jpg DSC_0315.jpg DSC_0240.jpg

Für seine Kollektionen lässt Archer sich von Personen in Gemälden inspirieren, und filtert aus ihnen das, was er für zeitlos erachtet, heraus. Die Beziehung zwischen Modell und Künstler spielt dabei ein große Rolle für ihn, doch auch Tragekomfort und praktische Erwägungen wie Taschen fließen in seine Kreationen mit ein.
Drapierungen und qualitativ hochwertige und natürliche Materialien beeinflussen seine Silhouette, die, wie er sagt, so natürlich und zeitlos wie möglich sein soll.
Als seine Designvorbilder nennt er den späten Cristobal Balenciaga, Yohji Yamamoto und Ann Demeulemeester.

419733_3074036924172_1061143048_3000842_1225594725_n.jpg DSC_0272.jpg

Nach seinem Abschluss am Parsons will er sich mit seinem Label selbständig machen – und nach dieser Kollektion im zweiten Ausbildungsjahr zu urteilen, wäre es keine Überraschung ihn in den nächsten Jahren beim CFDA Award wieder zu sehen.