Cecil Beaton – the New York Years

CIMG7801.JPG
Ausstellungshalle mit Kostümkreationen Beatons

Das Museum der Stadt New York widmet derzeit einen Teil seiner Ausstellungsräume dem Fotografen und Kostümdesigner Cecil Beaton. Als eine der schillerndsten Persönlichkeiten New Yorks in seinen Schaffensjahren, welche die Roaring Twenties genauso umspannten wie die Swinging Sixties und den Glamour der 70er, hat sich Beaton diese Würdigung mehr als verdient.

CIMG7803.JPG CIMG7804.JPG
Kostüm für Turandot an der Metropolitan Opera; Portrait von Katherine Hepburn

Der Brite, der bei Paul Tanqueray die Kunst des Fotografierens gelernt hatte, begann 1927 regelmäßig für die britische Vogue zu arbeiten. Auch seine enge Freundschaft mit Horst P. Horst und der stete künstlerische Gedankenaustausch mit verschieden beeinflussten ästhetischen Stilrichtungen formten Beaton’s Bildsprache.
Als Hoffotograf der Royals zeichnete er verantwortlich für die Hochzeitsbilder des Duke of Windsor und der Schauspielerin Wallis Simpson (danach Duchess of Windsor) in einem Haute Couture Ensemble von Mainbocher. Auch als Kriegsfotograf machte sich Beaton einen Namen und erregte Aufsehen mit dem Bild eines verwundeten Mädchens im Krankenbett, welches Opfer der deutschen Luftangriffe auf London geworden war.
Die bisher nicht am Krieg beteiligten USA wurden durch Bilder wie die von Beaton aufgerüttelt.

CIMG7810.JPG CIMG7811.JPG
Ausstellungsräume

Zu weltweitem Ruhm gelangte Beaton insbesondere durch seine Broadwaykarriere als Kostümbildner und Setdesigner, sowie seine Kreationen für die Oper. Als My Fair Lady vom Broadway auf die Leinwand gebannt wurde, designte Beaton auch die Kostüme für den Film. Er erhielt, wie bereits zuvor für Gigi auch für My Fair Lady einen Oscar für bestes Kostümdesign.

Die Ausstellung zeigt neben seinen Modefotografien auch einige seiner bekanntesten Portraits von Stars und Berühmtheiten wie Greta Garbo, mit der er kurze Zeit liiert war, Mick Jagger, Katherine Hepburn, Audrey Hepburn, Marilyn Monroe, und Diana Vreeland. Weiterhin gibt es Seiten aus seinen pikanten Tagebüchern zu sehen, welche Beaton noch zu Lebzeiten veröffentlichte.

CIMG7802.JPG
Zitat und Fotografien Beatons

Die Ausstellung läuft noch bis zum 20. Februar.
Museum of the City of New York
1120 Fifth Avenue at 103rd Street
New York, New York