Billig, Billiger, Zef

Vogue Italia Haute Mess

Vogue Italia Haute Mess Editorial by Steven Meisel 2012

Es gibt genug Menschen, die so un-verschämt auf Stil verzichten, dass es Stil hat; so wundert es nicht, dass Lena Dunham als Hannah in Girls sagt: „it costs a lot of money to look this cheap“.
Die Arbeiterklasse, die Unterschicht, sind romantisierte, weil mitten im „richtigen“ Leben stehende Klassen. Es gibt eine lange Geschichte der Aneignung ihrer Ästhetik, seien es die Jeans, T-Shirt, oder Tattoos. Doch natürlich muss und wird auch im Upgrading von low-status der high-status durchscheinen, und so eröffnet sich ein neues Spielfeld in der Mode, einem der natürlichsten Orte für ernste Ironie.
Vormals verpönte Materialien, momentan allem voran PVC,  erscheinen immer wieder auf den Laufstegen, Vogue Italia polarisierte vergangenes Jahr mit dem „Haute Mess“ Shoot, zuletzt zeigte Designer Ashish in London eine working-class inspirierte Kollektion. Diese erinnerte, vor allem durch ihr Styling an den Stil der südafrikanischen Stylebewegung Zef, eine weitere Schattierung von Prolo-Schick. Was es mit Zef auf sich hat, im Folgenden.

Ashish Herbst Winter 13/14. LFW

Ashish Herbst Winter 13/14. LFW

Ashish Herbst Winter 13/14. LFW

Ashish Herbst Winter 13/14. LFW

„Zef“ kommt entweder von einem Wort aus dem Afrikaans, das soviel bedeutet wie „gewöhnlich“, oder vom Ford Zephyr, einem Allerweltsauto in Südafrika, das gleichbedeutend mit der Unterschicht wurde. Wichtig ist, dass es nicht abwertend benutzt wird, wie etwa „Proll“ im Deutschen, „White Trash“ oder „Chav“ im Englischen, sondern von dem sich als „Zef“ identifizierenden Individuum als Lifestyle verstanden wird.
Hierbei wird alles, was billig ist, glorifiziert. Man könnte es mit dem Bedeutungswandel von „bad“ oder „Original Gangster (O.G.)“ vergleichen, in dem Negatives umgewertet, mit positiven Attributen besetzt wird.

Bekannt wurde Zef vor allem durch Die Antwoord, ein südafrikanisches HipHop/Rave Duo, bestehend aus Ninja, Yolandi Vi$$er, sowie DJ Hi-Tech, die sowohl durch ihre unkonventionelle musikalische Mischung, als auch durch ihren extremen White Trash Stil auffallen: er mit zahllosen, DIY-Tattoos, und Crew Cut; sie mit Vokuhila, Undercut und kurzem Pony in weißblond.
Der Guardian mutmaßt sogar, der „Yolandi“ könne für Hipster weltweit der neue „Rachel“ werden.
Die Antwoord bezeichnen sich selbst als „Zef“. Ninja beschreibt es für Vice so: „Zef is our flavour, our style. It means fucking cool. But even more cool than fucking cool. No one can fuck with your shit. Zef’s the ultimate style, basically.“

Die Antwoord

Die Antwoord

Die Antwoord

Die Antwoord

Ashish, der britische König der Pailletten, ließ sich für Herbst/Winter 2013 u.a. auch davon beflügeln. „Working Girl“ betitelte er seine Kollektion, in welcher sich Einflüsse von Bauarbeiter-, Stadtreinigungsangestellten-, und sonstiger Arbeitsbekleidung abzeichneten. Hinzu kamen Anspielungen auf Migrationshintergrund in Form von Palimustern sowie die All-Time Klassiker der hart arbeitenden Bevölkerung: Latzhosen, Denim und Latzhosen aus Denim.

Interessant ist, dass Zef auch in Holland, dem Mutterland der Buren, ein Gegenpart hat, zu sehen bei den „New Kids“, einem Film aus den Niederlanden, fast so, als ob die ethnische Bande ähnlichen Trash produziert, denn Unterschicht-Italiener beispielsweise geben sich anders, siehe Jersey Shore.

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New Kids

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Cast von Jersey Shore

Auch kleinere Designer spielen mit Zef, zum Beispiel Florian Ladstätter aus Österreich, dessen Schmuck von einem Die Antwoord nicht unähnlich sehenden Modelduo präsentiert wird.

Florian Ladstätter Jewelry S/S 2013

Florian Ladstätter Jewelry S/S 2013

Florian Ladstätter Jewelry S/S 2013

Florian Ladstätter Jewelry S/S 2013