WEEKDAY präsentiert neue Labels

Andersson.jpg
Örjan Andersson, S/S 2012

Fünf neue Brands fügt der schwedische Retailer Weekday ab Herbst in ausgewählten Shops zu seinem Sortiment hinzu: Rodebjer, Örjan Andersson, Christophe Lemaire, BACK (Ann-Sofie Back) und Cedric Jaquemyn.

BACKaw12_07.jpg BACKaw12_09.jpg
Ann-Sofie Back, F/W 2012/13

Back und Andersson sind bereits alte Bekannte von Weekday: Andersson ist einer der Gründer des Labels, und Back ist die Kreativdirektorin von Cheap Monday.
Rodebjer wurde bereits dreimal von der schwedischen ELLE zur schwedischen Designerin des Jahres gekürt.

RODEBJER_SS12_37.jpg RODEBJER_SS12_4 (1).jpg
Rodebjerg, S/S 2012

Jacquemyn’s allererste Kollektion wurde bereits in einer Kooperation mit der Antwerp Fashion Academy bei Weekday verkauft.
Zu guter Letzt: Christophe Lemaire ist der Head Designer für Womenswear bei Hèrmes. Weekday ist damit der erste Shop in Skandinavien, der Lemaire im Sortiment hat.

009.jpg 010.jpg
Cedric Jacquemyn, F/W 2012/13, „Fields of Regeneration“

Lemaire 2.jpg Lemaire 4.jpg

Lemaire 3.jpg Lemaire.jpg
Christophe Lemaire, F/W 2012/13, Femme/Homme

Weekday existiert seit 2002, und folgte auf ein Shopkonzept namens Weekend, gegründet von Örjan Andersson und Adam Fridberg zwei Jahre zuvor. Von Anfang an kombinierte Weekday high-fashion mit kleineren Independent Labels und Vintage.
2008 stieg H&M bei Weekday mit ein, seitdem expandiert das Shopkonzept in Nordeuropa, mit Läden in Schweden, Dänemark, Finnland, Norwegen und Deutschland.