Neukölln Shopping

Die Entwicklung von Berlin-Neukölln wird mit der der Lower East Side in New York City vor 30 Jahren verglichen. Täglich eröffnen im südlich von Berlin-Kreuzberg gelegenen Bezirk neue Bars, Restaurants, Ateliers und Places-to-be. Auch modisch geht es dort voran – langsam aber stetig.
Es folgt eine kleine Liste einiger momentaner unauffälliger Highlights aus der Modeszene Neuköllns, von der man noch viel hören wird. [weiter…]

„No fashion, please!“ Kunsthalle Wien

nfp alexprager
Alex Prager, Rita

In der Wiener Ausstellung No fashion, please! geht es um die Darstellung des Körperbilds in der Modefotografie. Teils wird der Körper auf ironische Weise bloßgestellt – fernab von jeglichem Idealbild, teils durch überragende Kostüme verformt oder sogar, wie in den Werken von Izima Kaoru, als lebloser Körper platziert.
Das Spiel zwischen Ideal und Realität, Model und Nachbar, Kostümierung und bloßer Nacktheit macht deutlich, auf welch unterschiedliche Weise Modefotografie funktionieren kann und die Mode dabei nie aus dem Blick verliert. [weiter…]

Beetle Jewels

01 02

Die Motive bei Schmuck und Accessoires unterliegen teils auch gewissen Mainstream-Kriterien. Nach dem die ganze Waldfamilie vom Hirsch bis zum Wildschwein kürzlich Revival erlebten, sind nun auch die kleinen Bewohner des Unterholz immer häufiger als Schmuckstücke zu sehen. Beliebt sind dabei vor allem die ausdrucksstarken, symbolkräftigen Käfer mit starken Zangen oder schillernden Panzern.
Besonders zu erwähnen ist dabei ein Outfit von Lady Gaga 2009. Holly Russell, junge Modedesignstudentin aus Manchester, importierte Tausende echte Schutzmäntel der Tierchen und betonte damit die Schultern der musizierenden Modeikone. [weiter…]

Kathy Lam – grunge porcelain

Kathy-Lam04-780x604

Kathy Lam, geboren und aufgewachsen in Hong Kong ging mit 20 Jahren nach London, um Modedesign zu studieren und zeigt ihr Talent jetzt mit ihrer ersten Kollektion Crystalline blue (F/S 2012).
Bereits in ihrer Jugend war Lam angetan von westlichem Rock und Grunge, damit verbunden war für sie auch der modische Ausdruck dieser Strömungen. Für die Sommerentwürfe verbindet sie ihre Leidenschaft für europäischen Stil mit fern-östlichem Design.
Farben und Muster von chinesischem Porzellan sind klares Vorbild der gesamten Linie. Alle Schattierungen von Blau bis weiß mixt sie gekonnt in unterschiedlichen Pattern und Drucken. Im Großen und Ganzen sind die Kleider alle loose-fit.
Neue Längen (sowohl bei Röcken als auch bei Oberteilen) prägen ihren Stil genauso wie ungewöhnliche Layerings oder besondere Details. Der CrossOver Mix aus grafischen Elementen und freiem Aufdruck (teils Batik) sind einzigartig und wirken stimmig. [weiter…]

„Vanity“ in der Kunsthalle Wien

vanityvienna 3 Gundlach
F.C. Gundlach

F.C. Gundlach zählt zu den wichtigsten Modefotografen – was viele jedoch nicht wissen, ist, dass er zudem eine der umfangreichsten Fotografie-Sammlungen im deutschsprachigen Raum besitzt.
In der Wiener Kunsthalle präsentiert er derzeit in der Ausstellung Vanity rund 200 Werke aus seiner Sammlung, darunter Werke von den späten 20ern bis heute.
Gundlach sieht die Modefotografie nicht bloß als eine Abbildung der Schönheit an, sondern vielmehr als Ausdrucksform von Zeitgeist und Menschenbild. [weiter…]

Symposium: Fashion Icons and Insiders

20111103_0118.jpg
Dr. Caroline Weber, Fashion Icons from Marie Antoinette to Daphne Guinness

Das Museum des Fashion Institute of Technology (FIT) in New York organisiert neben Ausstellungen zum Thema Mode auch Vorträge und Symposien. Ein solches Symposium fand unter dem Namen Fashion Icons and Insiders statt und beinhaltete Vorträge zu bekannten und weniger bekannten Modeikonen. Die derzeit zu sehende Daphne Guinness Ausstellung wurde hier an anderer Stelle bereits besprochen, und lieferte den Aufhänger für besagtes Symposium.
Die blonde Modemäzenin machte daher auch den Anfang der Lesungsreihe im Gespräch mit Kuratorin Valerie Steele. [weiter…]

CFDA Awards Gewinner

Cfda.jpg
Die Gewinner des CFDA/ Vogue Fashion Funds Awards 2011

Der CFDA (Council of Fashion Designers of America)/Vogue Fashion Funds existiert noch nicht sehr lange, seit 2003 genau gesagt, doch ist er in der Modeindustrie bereits so bedeutend wie ein Oscar in Hollywood. Das liegt vor allem an den hochkarätigen Partnern und Unterstützern der Auszeichnung, die unter anderem J.CREW, American Express, Barneys New York, Coach, HP, Carolina Herrera, L’Oréal Paris, Starbucks, Tiffany & Co, Tommy Hilfiger und natürlich Vogue beinhaltet.
Ein Mentoring Programm dieser Giganten, zusammen mit dem Preisgeld von 300.000 Dollar für den Gewinner und 100.000 Dollar für die Zweit- und Drittplatzierten bedeutet für die jungen Designer den Adelsschlag plus Aufnahme in die Thronfolge. [weiter…]

Diane Pernet by Homazd Narielwalla

exhibition flyer

Diane Pernet, kreativer Kopf von ASVOF (A Shaded View On Fashion), ist seit Jahren eine zentrale Persönlichkeit in der Modewelt und rund um den Globus gut vernetzt. Seit einiger Zeit zeichnet sich allerdings ein regelrechter Hype um die erfolgreiche Modekritikerin.
Ihr markantes Äußeres und ihre extravagante Aufmachung schreien gerade danach, Pernet und ihr typisches Styling nachzuahmen, darzustellen oder zu illustrieren.
Immer wieder zeigt sie auf ihrem Blog Künstler, die sie als Charakter in ihren Werken persiflieren oder ihre Person als direkte Inspiration für allerei graphische Arbeiten aufnehmen. [weiter…]

Ulyana Sergeenko Herbst/Winter 2011/12

UlyanaSergeenkoLookbook1.jpg UlyanaSergeenkoLookbook20.jpg

Als stetig wiederkehrende Modeikone auf den Streetstyle Blogs dieser Welt zu finden, war es nur eine Frage der Zeit, bis Ulyana Sergeenko ihre umwerfenden Eigenkreationen auch auf den Laufsteg bringen würde.
Die Russin, über deren Leben schwerlich etwas in Erfahrung zu bringen ist, abgesehen von eben jenen Fotos mit ihr vor oder hinter der Kamera, sieht aus wie eine Mischung aus Angelina Jolie und Monica Belluci. Ihr Stil orientiert sich an den schmalen Silhouetten der 40er und den glockenartigen Röcken der 50er Jahre, sowie ihrer russischen Heimat. [weiter…]