„Vanity“ in der Kunsthalle Wien

vanityvienna 3 Gundlach
F.C. Gundlach

F.C. Gundlach zählt zu den wichtigsten Modefotografen – was viele jedoch nicht wissen, ist, dass er zudem eine der umfangreichsten Fotografie-Sammlungen im deutschsprachigen Raum besitzt.
In der Wiener Kunsthalle präsentiert er derzeit in der Ausstellung Vanity rund 200 Werke aus seiner Sammlung, darunter Werke von den späten 20ern bis heute.
Gundlach sieht die Modefotografie nicht bloß als eine Abbildung der Schönheit an, sondern vielmehr als Ausdrucksform von Zeitgeist und Menschenbild.
Die Ausstellung umfasst Werke von bspw. Richard Avedon, Sibylle Bergemann, Helmut Newton, Armin Mohrbach, Nick Knight, David LaChapelle, Peter Lindbergh, Irving Penn, sowie vielen anderen.

vanityvienna LaChapelle
David LaChapelle

Weitere Einblicke gibt es auf dem Blog zur Ausstellung hier.
Die Ausstellung „Vanity“ in der Kunsthalle Wien findet noch bis zum 12. Februar 2012 statt.

Credits:
– F.C. Gundlach, „Pop Art-Fashion“, Grace Coddington. Minikleid von Daniel Hechter, Hamburg 1967, in: Brigitte 18/1967,
© F.C. Gundlach
– David LaChapelle, My House, Alek Wek, New York, 1997 © David LaChapelle / Art & Commerce