the impossible cool – Die Avantgarde des Schlichten

tic walken
Walken

the impossible cool ist ein sorgfältig gepflegtes tumblr-Blog, befüllt mit Photographien von Kulturikonen des 20. Jahrhunderts. Dazu gibt es mindestens den Nachnamen als Bildunterschrift und als Alternativeinträge zum üblichen Photopost einige knappe, aber umso treffendere Zitate.
Über den Blogger, Sean Sullivan, weiß man nicht mehr als seinen Namen und daß er in New York lebt. Seit dem 26. Juni 2008 versorgt er Interessierte aus aller Welt auf „the impossible cool“ regelmäßig mit neuem Bildmaterial.

tic hepburn
Hepburn

tic morrison
Morrison

Es ist sicher auch die warme Ästhetik der ausdrucksstarken Schwarz-Weiß-Photographien, die wieder bewusst werden lassen, dass Kleidung nur die äußere Hülle ist – die Persönlichkeit des Menschen in eben dieser mit ihr aber in direkter Wechselwirkung steht. In diesem Sinne ist „the impossible cool“ eine Empfehlung für eine inspirierende Rückkehr zum Wesentlichen – in Bezug auf Mode, wie im Hinblick auf das (eigene) Schaffen.

David Löhr