European Fashion Award FASH 2010 – Privacy

michael court
Michael Court „Die Kraft der Stille“ (1. Preis)

Der von der Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie ausgeschriebene European Fashion Award stand 2010 unter dem Motto Privacy. Die Jury, die sich aus Experten aus Design, Industrie, Marketing und Medien zusammensetzte, wählte am 7. Februar 2010 auf der internationalen Sportartikelmesse ispo in München die Gewinner aus.
Insgesamt bewarben sich 63 Studenten, die die Frage nach den Grenzen der Intimität in Zeiten des Web 2.0 kreativ umsetzten. Zu gewinnen gab es Geldpreise in Höhe von 10.000 Euro und vier Stoffgutscheine des Schweizer Textilverbandes im Gesamtwert von 4.500 Euro vergeben.
Den 1. Preis gewann Michael Court von der Hochschule für Künste Bremen mit seiner Kollektion Die Kraft der Stille.
Alle Siegerarbeiten wurden von Roderick Aichinger für den diesjährigen Katalog fotografiert, der von Christof Nardin gestaltet wurde.

birgit brockbals
Birgit Borckbals (2. Preis)

andr© amorim marieke sophie schmidt
Andr© Amorim, Marieke-Sophie Schmidt (3. Preis)

selena regenfelder
Selena Regenfelder (Anerkennung)

Die weiteren Preisträger sind:
2. Preis: Birgit Brockbals, innen = außen“, Akademie Mode & Design, Hamburg
3. Preis: Andr© Amorim, „Hello, Grandma!“, Escola Superior de Artes Aplicadas de Castelo Branco, Portugal
3. Preis: Marieke-Sophie Schmidt, Mimikry“, Hochschule für Künste Bremen
Anerkennung: Selena Regenfelder, Born to Blaze“, Kunstuniversität Linz / Schloß Hetzendorf Wien

Der European Fashion Award FASH wird seit 2005 jährlich von der Stiftung der Deutschen Bekleidungsindustrie (SDBI) ausgelobt. Er richtet sich an besonders begabte Designstudenten aller Gestaltungsdisziplinen ab dem vierten Semester. Die Stiftung wurde von dem Modeunternehmer Klaus Steilmann 1978 ins Leben gerufen. Ziel ist eine wegweisende Nachwuchsförderung.

Detaillierte Informationen über die Gewinner, Fotos und der Katalog findet man hier

sg_modabot