Paris Fashion Week Random Notes 2

Comme des Garçons-Ausstellung

Paris, so scheint es, atmet Mode und Kunst wie andere einfach nur Luft. Überall ist etwas los, und neben der heute beendeten „Ready-to-Wear“ Fashion Week fanden unzählige Happenings, Events und Ausstellungen statt.
Mit der Van Cleef & Arpels: „L’art de la haute joaillerie“ Exposition wird man auf eine Reise durch die Geschichte des Hauses, sowie der geheimnisvollen Schmuckstücke entführt.

Über 400 Kreationen vom Beginn im Jahre 1906 bis heute präsentieren sich im Museum Arts décoratifs im Louvre.

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Van Cleef & Arpels - „L’art de la haute joaillerie“

Auf zwei weiteren Ausstellungen bekommt man einen besonderen Blick auf die Mode von Comme des Garçons und Balenciaga gewährt. Im Kulturzentrum Les Docks en Seine, in dessen Räume auch die Galliano und Alexis Mabille SS 2013 Shows, und die Capsule-Messe stattfanden, werden seltene Modelle der Modemarken gezeigt.
Rei Kawakubo hatte die Idee einer ungewöhnlichen Inszenierung und schuf eine Raum in Raum Situation durch transparente Plastikkugeln, die der ausgestellten Mode dadurch noch mehr Dramatik verlieh.
Direkt nebenan werden anlässlich des 40. Todestages von Christóbal Balenciaga, 40 Mäntel und Kleider des spanischen Couturiers, die er zwischen 1937 und 1968 entwarf, gezeigt.

Balenciaga-Ausstellung

Im Palais de Tokyo, Schauplatz der Shows von Costume National, Gareth Pugh und Anne Valerie Hash, feierte im Rahmen des Festival d’Automne á Paris der Kurzfilm „The Future Will Last a Very Long Time“ von Katerine Jebb Premiere.
Tilda Swinton in der Hauptrolle überrascht wieder einmal als Kunstwerk im Kunstwerk. Die Produktion ist ein Teil einer Serie von Jebb, die die beeindruckende Modekollektion des Musée Galliera dokumentiert. Anlässlich des Film fand unter dem Titel „The Impossible Wardrobe“ eine Performance mit der androgynen Schönheit statt.

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Tilda Swinton in „The Impossible Wardrobe“

Ebenfalls im Palais de Tokyo versammelte man dieser Tage zum 60. Geburtstag des Kultlabels Chloé spektakuläre Kleider der Gründerin Gaby Aghion, sowie Karl Lagerfeld, Stella McCartney, Phoebe Philo, bis zur aktuellen Kreativdirektorin Clare Waight Keller.
Unveröffentlichte Illustrationen von Antonio Lopez, Zeichnungen, Skizzen, sowie Mode- und Kampagnenfotografien von Helmut Newton oder David Bailey gaben mit Chloé Attitudes weitere spektakuläre Einblicke in die Geschichte der Luxusfirma.

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