Paris Fashion Week: Reinheit der Form bei Galliano

galliano ss13-02 galliano ss13-01
John Galliano S/S 2013

John Galliano selbst hat zweifelsohne Geschichte geschrieben, und war dabei durchaus kommerziell erfolgreich. Sein Label verließ er bekannterweise vor einem Jahr und sein engster Mitarbeiter, 23 Jahre für Galliano tätig, trat aus dem Schatten des Meisters und durfte sich als Bill Gaytten, neuer Chef-Designer von John Galliano vorstellen. Die Magie und Handschrift des Hauses hat er beibehalten und präsentierte nun in Paris die kommende S/S 2013 Kollektion.

Skulpturale voluminöse Designs, mit grafischen Prints und starken Farben führen die Galliano-typischen üppigen Silhouetten in die Moderne. Drapierungen und Faltungen im Kontrast richten den Fokus auf das anspruchsvolle Handwerk in der Schnitttechnik.
Eine Mischung aus Garconne und Geisha in architektonischen Linien, taillierte Jacken und voluminöse Hosen über große Shorts getragen, zeigten eine interessante Version des Layering.
Cut-Aways, Rundausschnitte und variierende asymmetrische Säume präsentierten eine grafische neue Weiblichkeit. Überdimensionale exklusive Hutkreationen von Stephen Jones komplettierten die im Wahrsten Sinne des Wortes, überzogenen Outfits.
Dabei kamen nicht nur die geladenen Gäste ins Staunen, die komplette Promenade zeigte sich überfüllt von schaulustigen Passanten, die die offen gezeigte Show mit verfolgen konnten.

galliano ss13-03 galliano ss13-04