Die Ästhetik von Ruth Hogben


Joie de Vivre“ by Ruth Hogben für Gareth Pugh 2010

Die Ästhetik der Filmemacherin und Regisseurin Ruth Hogben zeichnet sich durch provokative, intensive und surreale Bildsprache aus. Ihre Philosophie ist es, Frauen zu feiern, ihre Wünsche, Fantasien und Leidenschaften in wunderschönen Filmen zu erfassen.
Geboren in Brixton, aufgewachsen in Cambridge, studierte sie Fotografie an der University of Cheltenham und begann ihre Karriere bei keinem Geringeren als Nick Knight, dem sie von 2005 bis 2009 assistierte.

Nach ihrem Studium schrieb sie Nick Knight über sechs Monate lang monatlich einen Brief mit der Anfrage, für ihn arbeiten zu dürfen. Erst über die zufällige Information, dass er an der selben Schule wie sie gewesen war, bekam sie einen Fuss in die Tür.

Der Weg von der Fotografie zum Film begann mehr oder weniger aus Langeweile: Nick Knight hatte schon lange die Angewohnheit, alle Shootings filmisch zu begleiten.
Ruth übernahm irgendwann die Filmkamera, nahm Bilder auf, schnitt und bearbeitete diese, und übte bis zur Erschöpfung, motiviert von der Herausforderung, Mode filmisch auszudrücken, und eigene ästhetische Welte entstehen zu lassen.

Durch zahlreiche Projekte für Showstudio und viele gemeinsame Arbeiten mit Nick Knight, machte sie sich schnell einen Namen in der Branche und bekam die Aufmerksamkeit bekannter Größen der Kreatibranche, die mit ihr kooperieren wollten, darunter Designer wie Gareth Pugh und Rick Owens, Stylistin Katie Grand, Lady Gaga, Kanye West, oder Labels, wie Louis Vuitton, Barneys, Topshop, Mac Cosmetics und Selfridges.
Ihre Arbeiten wurden 2009 auf der ICA gezeigt, 2012 beim Fash/On Film Festival in London; bei der ASVOFF Ausgabe in 2009 erhielt sie den Preis als „Best Communication“ für den Gareth Pugh AW09 Modefilm.


Ruth Hogben by Nick Knight (via)

Bei ihren Filmen ist die Kommunikation im Vorfeld das Wichtigste – sie möchte die Vision der Kleidung verstehen und fühlen: “My main starting point is the clothes. Every single movement conveys a message, a feeling of who the woman is. Every movement has to have an understanding of who is in it and that piece of clothing.
The reason I like fashion film is that fashion is immediate: I fall in love with fashion really quickly and I fall out of love really quickly.“
(via)

Dabei geht es Ruth bei ihren Arbeiten um die Erschaffung einer völlig neuen Welt, um ein echtes Erlebnis. Sie vertraut auf ihren Instinkt und ihrem Gespür für Asthetik.
Der technische Aspekt und das Rendern bringt sie dabei fast immer an den Rand der Verzweiflung und um den Schlaf. Doch Aufwand lohnt sich ohne Zweifel, wenn man ihre eindrucksvollen Ergebnisse betrachtet.