Fashion Film Variety: SHOWstudio Edition

Der Starfotograf Nick Knight brachte im November 2000 seine Plattform SHOWstudio.com an den Start und leistete damit ein Stück Pionierarbeit. Interviews mit Designern und Künstlern, interaktive Projekte, sowie Live-Übertragungen von Shows eröffneten die Welt der Mode erstmals einem breiten Publikum.
Die Förderung des Modefilms und des bewegten Bildes im digitalen Zeitalter war seinerzeit einzigartig. Hunderte von Projekten in Zusammenarbeit mit einflussreichen und berühmten Persönlichkeiten, von Designern über Models bis zu Celebrities sind auf das Konto von SHOWstudio zu verbuchen. Bei den spannenden Kooperationen liegt der Fokus nicht nur auf Mode, auch Musik, Architektur und Gastronomie werden aufgegriffen.

SHOWstudio startete mit „Fashion Fetish“ eine Reihe von Modefilmen, die ausschließlich von Frauen kreiert wurden. Daphne Guiness, Liberty Ross oder Dasha Zhukova zeigten ihre Interpretation dessen, was Fashion Fetisch für sie bedeutet, und schufen Performances von Provokanz.
Der erste Teil dieser Reihe präsentiert das Video „Fuck Me“ von Ruth Hugben. Karlie Kloss in der Hauptrolle zeigt sich mit Peitsche und verführt zum Hinschauen. „This film is so important to me – to be able to explore a woman´s different desires about herself, myself. Karlie is amazing to watch.“ (Ruth Hugben)
Eine weitere Episode aus der Serie zeigt das Supermodel Lily Donaldson in zwielichtigen Amateur Erotikaufnahmen: „I wanted the video to feel a bit unpalatable and seedy – like a crappy old VCR that´s been found and put on YouTube. Very Dodgy and amateur.“ (Lily Donaldson)

Victoria Beckham hatte Einfluss auf die Mitgestaltung des exklusiven Sondermodells des Range Rover Evoque. Sie sollte den Look ein wenig exzentrischer machen, als er ohnehin schon ist. „it´s the small details that makes all the difference. I want everyone who gets into this car to feel special and empowered by its quality.“ (Victoria Beckham) Ob nun wirklich außergewöhnliches Autodesign oder reine Marketing-Strategie dahintersteckten ist Auslegungssache. Für den dazugehörigen Imageclip entschied sich Miss Beckham für die Zusammenarbeit mit Nick Knight, der die begleitende Foto- und Bildkampagne verantworten sollte. Das Ergebnis: ein beeindruckender Clip, technisch, kühl, scharf und durchaus sexy.

„The Lady Gaga sitting for Vanity Fair“

Nick Knight und Lady Gaga haben eine lange Liste an gemeinsamen Projekten: der Clip zu Born This Way, das Introvideo der „Monster Ball“ Tour, Editorialshootings fürs I-D MagazineVanity Fair und vieles mehr.

Intro film Monster Ball Tour

„Lady Gaga Monster Ball – Manifesto of Little Monsters.“