Berlin Fashion Week Highlights – Local Heroes

Wir sind Berliner - Berlin Fashion Week

Ich bin ein Berliner – Berlin Fashion Week

Frei nach dem Motto „Support your Local Hero“, freut sich die Hauptstadt jede Saison wieder auf die kreativen Köpfe, die Berlin und die Fashion Week zu dem machen, was sie ist.
Diese local heroes müssen nicht aus Berlin sein, es reicht, dass sie es John F. Kennedy gleichtun, und im Herzen den Berliner Spirit tragen. Um es mit dessen Worten zu sagen: „Let them come to Berlin“. 

Eva Poleschinski, Ep_Anoui

Eva Poleschinski, Ep_Anoui

Eva Poleschinski und ihr Label ep_anoui zum Beispiel, sind solche Lokalpatrioten. Obwohl sie ihren Firmensitz im Nachbarland Österreich hat, reist sie jede Saison an, um  ihre Arbeit zu zeigen, weil die weiß dass ihr Wien zwar in anderen Bereichen ein hervorragendes Pflaster bietet, aber nicht die Bretter der Welt.
Und weil auch Berlin davon profitiert, dass die innovativsten Designer aus anderen (Bundes-)Ländern anreisen um den internationalen Ruf der Stadt aufrecht zu erhalten.

Ivan Man, Wahlberliner

Ivan Man, Wahlberliner

Oder Vladimir Karaleev und Ivan Man, zwei Designer, die wegen des Lockrufs der Stadt aus ihren Heimatländern herzogen, und die Stadt seitdem nicht wieder verlassen haben, obwohl der Anklang auch international groß ist.

Alexandra Kiesel, Candyland

Alexandra Kiesel, Candyland

Local Heroes, das sind natürlich auch die Designer, die in Berlin ihre ersten Schritte wagten und nun wiederkehren: Franziska Michael, Hien Le, Alexandra KieselAchtland – eine neue Generation, die Qualität und Schöpfungsgeist aus deutschen Landen hochhalten.
Genauso aber auch diejenigen, die mit Berlin groß geworden sind: Lala Berlin, Kaviar Gauche und Michalsky.

Die Highlights der Berlin Fashion Week, das sind vor allem die Designer die an die Stadt glauben. Was Berlin hoffentlich noch lernen wird, ist dass es, wie die Vergangenheit gezeigt hat, am stärksten ist, wenn alle an einem Strang ziehen.
Und zwar nicht nur die Berliner alleine.