São Paulo Fashion Film Festival 1st Edition

Die erste Ausgabe des Sao Paulo Fashion Film Festival, initiiert von dem renommierten Modefotografen Jacques Dequeker und dem Filmemacher Marcos Mello, versammelte Branchenprofis und –partner am 11. und 12. Dezember in der Cinemateca Brasileira.
Aus dem Wunsch heraus, südamerikanische Talente zu entdecken und zu fördern und Anerkennung sowie Aufmerksamkeit zu generieren, standen die zwei Nächte in der brasilianischen Metropole ganz im Zeichen des Modefilms.

Durch die Abende führten die ebenfalls brasilianischen Topmodels Fernanda Lima, Carol Ribeiro und Isabelli Fontana; Cavallaria Films eröffnete das Festival mit einer spektakulären Tanzperformance und Musiker Nick Graham-Smith gab am zweiten Tag des Events sein Bestes.
Ausgewählte Filmpräsentationen, Vorträge von Fernando Torquatto, Giovanni Frasson (Vogue Brasil), Elio França (C&A) und Komponist Alexandre Guerra, sowie Diskussionen über den Einfluss von High Definition Technologie, die Bedeutung von Musik für den Film und weitere Reflexionen ergänzten das Festivalprogramm.

Ein besonderes Highlight war die Sonderpräsentation von SHOWstudioproduktionen, darunter die von Ruth Hogben für Gareth Pugh SS11, „Dynamic Blooms“ von Nick Knight selbst, dessen Zusammenarbeit mit LucyandBart „Extraordinary Gentlemen“, sowie seine neueste Arbeit „Hatstand“. Knight, geehrt über die Einladung, konnte leider nicht persönlich anwesend sein,  sprach aber per Videobotschaft zum Publikum. Der britische Fotograf, Filmemacher und Produzent erzählte von der Entwicklung des Modefilms, sowie über dessen Grundlagen und Potential.

Wolf Magazine stellte, in Zusammenarbeit mit Cavallaria, seinen neuesten Film „Iron Maiden“ vor.  Neben den Wettbewerbsvideos durften dann auch die üblichen Verdächtigen der Modefilmbranche mit ihren Out-Of Competition-Filmen nicht fehlen: Mert Alas & Marcus Piggott, David Sims, Terry Richardson, Mario Sorrenti, Vicent Peters, Mario Testino, Ridley Scott, Inez van Lamsweerde & Vinoodh Matadin, uvm.

Amber Gray gewann die Auszeichnung „Best Fashion Film“ für ihren Beitrag „Anemone“ und durfte sich über den Preis, eine Red Epic Monochrome Kamera, freuen. Der klaustrophobisch anmutende Film entstand in Zusammenarbeit mit Imagine Fashion; er zeigt eine schöne Gefangene, die in einem Elfenbeinturm gefangen scheint. Mit offenbar giftigen Blütenessenzen ruhig gestellt,  thront sie als Königin und Sklavin zugleich über einem zartweißen und pastellfarebenen Alptraumreich. Ob sie aus dem goldenen Käfig entfliehen kann, bleibt am Ende offen.