Fashion Film Variety: Jewellery Edition (Piaget, Dominic Jones, MAWI, Venice, MAN, House of Waris)

Der britische Juwelier Dominic Jones startete mit seinem Label erst vor 3 Jahren, durfte sich bereits über den fünffachen Gewinn beim NewGen Award freuen, sowie eine Ehrung durch Anna Wintour.
Mit seinen surrealen Schmuckstücken schafft der Designer eine Verschmelzung von aggressiver Eleganz, punkigem Touch und luxuriösem Flair.
Seine ausgefallenen Kreationen fallen auf! In der SS13 Kollektion ließ sich Jones von Shaun Leane für Alexander Mc Queen, Thierry Mugler und dem Künstler René Lalique inspirieren, schmückt sein Model mit klauenartigen Ringen und gestaltsverändernden Mundstücken.
Die handgefertigten Stücke als Objekte auf dem Körper üben Macht, wie Eleganz, aus.

Diamanten sind mehr als die beste Freundin oder ein Schmuckstück für die Ewigkeit, sie können ebenfalls wie Kleidung den Tag beeinflussen, Emotionen auslösen.
Im Video von Special Problems für die Schmucklinie von Jessica McCormack präsentiert sich das Model Zippora Seven in magischen Momenten. Dabei geht es nicht um den Reichtum der Diamanten, sondern darum, in jedem Augenblick des Lebens Wunder zu entdecken.

Für das Video „Ode To A Bug“ schlossen sich der 25jährige Designer Michael Lo Sordo und das Schmucklabel Venice zusammen, kreierten einen untypischen Kurzfilm mit einer beunruhigenden Atmosphäre.
Moderne Designs in rustikalen Natureinstellungen, Close-Range Aufnahmen und ungewöhnliche Sound-Effekte sorgen hier für Spannung, setzen eine neue Messlatte für Modefilme.
Inspiriert von Franz Kafkas „Die Verwandlung“, sowie Jules Michelets „The Insect“ tauchte man in der Zusammenarbeit in eine magische Welt zwischen Realismus und Transformation ein.

Maite Catti, geboren in Malaga, studierte Mode an der Niederländischen Utrecht School of the Arts, arbeitete für Modemagazine wie Elle, Code und Vogue Hommes International, bevor sie sich auf Film und Installationen spezialisierte. Mode zum Leben zu erwecken, mit dem Betrachter zu kommunizieren, und in die Arbeiten einzubeziehen, sieht sie als Herausforderung.
In dem Kurzfilm „Je voudrais“ soll unstillbares Verlangen, der Reiz der Mode, illustriert werden.
Bei einem nie endenden Abendessen, wo Schmuck des Londoner Designlabels MAWI serviert wird, zeigt sich in der Darstellung die unwiderstehliche Versuchung.

Die argentinische Schmuckdesignerin Sheila Man startete im Frühjahr 2011 mit ihrem gleichnamigen Label Man in Sydney, Australien. Die Kollektion SS13 taucht in die Mystik und Wissenschaft des Weltraums ein, spielt mit der konstanten Spannung von Licht und Dunkelheit, kämpft mit der Geometrie.
Die Designerin ließ ihre verschiedenen Leidenschaften, das Wasser, Sand und die Küste, sowie das Universum vom Regisseur Joshua Heath in einem Stimmungsfilm einfangen. Im Mittelpunkt des Lookbook Shooting die Kreationen aus Holz, Kunststoff, Metall und Leder.

Sängerin Melody Gardot lässt den Chanson Klassiker „La vie en rose“ von Edith Piaf neu aufleben, arbeitete mit dem Regisseur Armen Djerrahian zusammen, und es entstand ein Kurzfilm in pudrigen Farben, einer kühlen Ästhetik, die auf Arbeiten von Helmut Newton zurückgeht.
Im Mittelpunkt des aufwändigen Videos steht die Yves-Piaget-Rose des Schweizer Luxusschmuck-Herstellers Piaget, sowie ausgewählte Modelle der Kollektion.
Piaget feierte in diesem Jahr sein 30jähriges Jubiläum und zeigt im Film eine bittersüße Liebesgeschichte: Die Aufmerksamkeit der Darstellerin wird nicht durch zauberhafte Rosensträuße eines unbekannten Verehrers geweckt, sondern durch den Boten, der sie ihr täglich überreicht.

Waris Ahluwalia, indisch-amerikanischer Schmuckdesigner und Schauspieler kreierte eine Sonderkollektion für das Shoppingportal Mytheresa.com, welches in einem grafischen Video von der 28jährigen Filmemacherin Quentin Jones festgehalten wurde.
Die Zusammenarbeit zwischen House of Waris und dem Onlineshop wird insgesamt drei Sonderkollektionen umfassen.
Den Auftakt machen die „Skull“ Ohrringe, Totenkopfanhänger aus Emaille in leuchtenden Farben.