Concrete Beauty – Ästhetik des Industriellen

IVANKA_Concrete,  Fashion Genesis Kollektion

IVANKA_Concrete, Fashion Genesis Kollektion

Beton ist hart, eintönig und allgegenwärtig. Er kann rau oder glatt, fest, porös, oder wasserundurchlässig sein. Beton ist aber auch sophisticated, understated und minimalistisch. Er bildet den Großteil unseres modernen Lebensraumes. Wir leben darin, bewegen uns darauf, trinken indirekt daraus – da war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis Beton auch Einzug unseren Kleiderschrank halten würde.

Genau aufgrund dieser widersprüchlichen Eigenschaften könnte man sagen, ist Beton eines der demokratischsten Materialien der Welt. Heute hat Massenfertigung oft einen faden Beigeschmack – wer sich als distinguiert und sophisticated zeigen will versucht möglichst handgefertigtes oder Vintage zu erstehen, nicht aber Kleidung von der Stange oder Einheitsprodukte – Ausnahmen: Apple- und Betonprodukte.

Lavazza Espresso Maschine, Beton. Bild via

Die Ästhetik des Industriellen. Lavazza Espresso Maschine, Beton. Bild via

Beton, Stahl und Glas sind auch Symbol für die Herrschaft des Menschen über die Natur. Insbesondere Vertreter der amerikanischen Kunstbewegung des Präzisionismus verewigten in den 1920 bis 30er Jahren ihre Ehrfurcht vor und den Stolz auf den technischen Innovationen in ihrer Kunst.
Charles Sheeler und seine Gemälde von Fabrikgeländen sind unter ihnen die wohl bekanntesten, aber auch Marcel Duchmaps‘ schwer zu kategorisiernde Ready-Mades – das Ordinäre wird zur Kunstform, das vermeintlich Belanglose als schön erklärt.

Criss-Crossed Conveyors, River Rouge Plant, Ford Motor Company, 1927 Charles Sheeler (American, 1883–1965)

Criss-Crossed Conveyors, River Rouge Plant, Ford Motor Company, 1927
Charles Sheeler (American, 1883–1965), Bild via

An der Popularität von Apple-Produkten zeigt sich aber auch, dass die Ästhetik des Industriellen heute kaum an Zugkraft eingebüßt hat. Noch immer zählen Wolkenkratzer aus Stahl und Beton, reduziertes, geradliniges Design sowie die minimalistische Formen des Bauhaus zu den höchsten Ausdrucksformen moderner Ästhetik. Auch in der Mode hören an architektonische Formen angelehnte, strukturelle Kreationen nicht auf, zu begeistern.

Zum Beispiel zeigt das ungarische Duo Katalin und Andreas Ivanka, in Kollaboration mit zwei ungarischen Modedesignern, wie schmückend Beton als Kleidung und Accessoire sein kann. In ihrer Budapester Betonwerkstatt stellen sie aber nicht nur Mode, sondern auch alles mögliche andere aus dem versatilen Material her. Zu Recht dürfen die beiden eine lange Liste an Designpreisen ihr eigen nennen.

IVANKA_Concrete,  Fashion Genesis Kollektion

IVANKA_Concrete, Fashion Genesis Kollektion

IVANKA_Concrete,  Fashion Genesis Kollektion

IVANKA_Concrete, Fashion Genesis Kollektion, Clutch

IVANKA_Concrete,  Fashion Genesis Kollektion

IVANKA_Concrete, Fashion Genesis Kollektion

IVANKA_Concrete,  Fashion Genesis Kollektion

IVANKA_Concrete, Fashion Genesis Kollektion

IVANKA_Concrete,  Fashion Genesis Kollektion

IVANKA_Concrete, Fashion Genesis Kollektion

Der in London lebende Künstler Daniel Sinsel gestaltete für die Concrete Show, eine Betonskulptur mit Butzenscheiben, die einer Sonnenbrille nachempfunden war. Zwar nicht praktikabel, aber doch nett anzusehen.

Butzenbrille, 2006 cement fondu reinforced with metal and fibreglass, blown glass, cm 8.5 x 22 x 17.5 exhibited in 2010 at Galleria Franco Noero, Torino (Italy) during the exhibition The Concrete Show

Butzenbrille, 2006
cement fondu reinforced with metal and fibreglass, blown glass, cm 8.5 x 22 x 17.5
exhibited in 2010 at Galleria Franco Noero, Torino (Italy) during the exhibition The Concrete Show

Das Label des Österreichers Thomas Hauser, Atelier Allure, hat zuletzt den Uhren- und Schmuckpreis des renommierten Red Dot Awards abgesahnt.
Mit einer Erfindung der Technischen Universität Wien, einer hauchdünnen Spritzbetonmischung die Hauser „Edelbeton“ nennt, stellt er Schmuck und Ringe her, indem er diese auf ein Grundgerüst aus Palladium aufträgt.
Auf diese Weise könnte man sich zukünftig auch auch Handys, Notebooks und gar Autolack aus Beton vorstellen. Ein echt zukunftsträchtiges Comeback des nie weg gewesenen Baumaterials.

Betonschmuck by Atelier Allure

Betonschmuck by Atelier Allure