Lead Awards 2010: Les Mads ist Weblog des Jahres

mg img
Julia Knolle und Jessica Weiß, Les Mads

Am 25. März 2010 wurden die Lead Awards für Print- und Onlinemedien in Hamburg vergeben. Nominiert für den Preis „Weblog des Jahres“ waren Bildblog, das Hitler Blog der Taz, das Kai Diekmann Blog des gleichnamigen BILD-Chefs, Netzpolitik und als einziges Fashion Blog, Les Mads von der Burda Style Group.

Silber und Bronze gingen an Netzpolitik und das Hitler Blog, Gold wurde an die überraschten Autorinnen Jessica Weiß und Julia Knolle von Les Mads verliehen.

Im April 2007 gegründet, entwickelte sich die Site der Kölnerinnen über die Jahre zum meistgelesenen deutschsprachigen Modeblog.
Zwar wurden die Les Mads Gründerinnen schon relativ früh vom Burda Verlag unterstützt, was ihnen im Gegensatz zu vielen anderen Kolleg(inn)en eine umfangreichere Inhaltsproduktion ermöglicht, aber zu ihrem Erfolg hat vor allem ihre persönliche Sicht auf Mode beigetragen.
Les Mads wirken wie die entfernte beste Freundin, sie geben ihren Leserinnen Shoppingtips und Frisurratschläge, bieten Einblicke in die Ateliers junger Designer, und bloggen live von internationalen Fashion Weeks oder beispielsweise von der Art Basel Miami Beach.
Sie selbst sehen sich als Filter und Multiplikator und beschreiben ihre Art der Berichterstattung als intuitiv. Der Blog spiegelt ihren persönlichen Geschmack wider, sie sagen was ihnen gefällt, halten sich mit all zu harter Kritik aber zurück.

Zum Thema:
Der Lohn der Arbeit: Blogs und Karriere

sg_modabot