Buch: Dior Glamour 1952 – 1962

© MARK SHAW, DIOR GLAMOUR, RIZZOLI NEW YORK 2013

© Mark Shaw, Dior Glamour, Rizzoli New York., 2013

Mit dem umfassenden Bildband Dior Glamour wird man in die bahnbrechende Haute Couture Geschichte von Christian Dior entführt. Die rund 130 teils unveröffentlichten Aufnahmen von der Fotografie-Ikone Mark Shaw aus den Jahren 1952 bis 1962 dokumentieren eindrucksvoll das Modehaus in seiner Hochzeit.

Der US-Amerikanische Fotograf Mark Shaw bekannt für seine intimen Portraits von Elizabeth Taylor, Jackie & John F. Kennedy oder für seine Arbeiten fürs Live Magazine, arbeitete eng mit Dior zusammen und begleitete den Designer über mehrere Jahre hinweg. Shaw nahm alles auf, was er sah, von Präsentationen über Fittings bis hin zu Prominenten die in den dramatischen Kleidern posierten. Das Buch gibt einen umfangreichen Blick auf die Kollektionen einer glamourösen Zeit, zeigt einen nachdenklichen Christian Dior neben schönen Archivaufnahmen die auf den Straßen von Paris getragen wurden.

© MARK SHAW, DIOR GLAMOUR, RIZZOLI NEW YORK 2013

© MARK SHAW, DIOR GLAMOUR, RIZZOLI NEW YORK 2013

Viele der Fotos wurden noch zu Lebenszeiten des Couturiers aufgenommen und fingen den magischen Glamour dieser Zeit auf, aber auch einige spätere Sammlungen von Yves Saint Laurent und Marc Bohan sind in Dior Glamour zu bestaunen. Shaw hatte ein besonderes Gespür für den Augenblick, offensichtlich liebte er Mode und feierte dies mit der Fotografie. Einige der ersten farbigen Modeaufnahmen wurden von ihm aufgenommen und diese fanden sich in seinem Nachlass in einem versteckten Tresor wieder und werden in der Publikation erstmals gezeigt.

© MARK SHAW, DIOR GLAMOUR, RIZZOLI NEW YORK 2013

© Mark Shaw, Dior Glamour, Rizzoli New York, 2013

Christian Dior brachte in den 50er Jahren mit dem New Look den Glamour nach den Kriegsjahren zurück und entwarf weibliche, elegante, sowie glamouröse Kleider mit Fokus auf eine enge Taillen und schmalen Schultern in ausgestellten A-Linien.  Dior wollte an den Glamour der Vorkriegsjahre anknüpfen und schuf unvergessliche Fashion-Momente durch Stilikonen jener Zeit – wie Grace Kelly, die sich in Dior kleidete und somit der Marke ein ikonenhaftes Image gab.

Mark Shaw. Dior Glamour
Verlag: Rizzoli (Oktober 2013)
Hardcover: 216 Seiten
Sprache: Englisch
UVP: € 76,95

Cover. © MARK SHAW, DIOR GLAMOUR, RIZZOLI NEW YORK 2013

Cover. © Mark Shaw, Dior Glamour, Rizzoli New York 2013