Buch: Bottega Veneta – Luxus Ohne Logo

© Bottega Veneta / Collection Rolf Heyne

© Bottega Veneta / Collection Rolf Heyne

Zeitloser Luxus statt kurzlebige Trends haben sich für Tomas Maier ausgezahlt. Seit fast 13 Jahren steht der Pforzheimer Tomas Maier nun an der Spitze von Bottega Veneta und hat aus dem einst heruntergewirtschafteten Luxuslabel eine Weltmarke gemacht – mit Fokus auf Perfektion des Handwerks bei dem ganz auf Logo und Etikette verzichtet wird. Heute ist Bottega Veneta der zweitgrößte Umsatzbringer des Gucci-Konzerns und begehrter denn je. Nun erschien in der Collection Rolf Heine ein Bildband über das außergewöhnliche Erfolgsunternehmen.

Das erste und offizielle Bottega Veneta Buch erzählt die spannende Geschichte dieser außergewöhnlichen Marke, das sich vom Lederwarenhersteller für Taschen, Koffer und Accessoires zum globalen Luxuslabel gewandelt hat. Heute finden sich bei der Marke eine komplette Damen- und Herren Pret-a-Porter Linie, Schuhe, Schmuck, Möbel, Geschirr und auch Düfte wieder. Alle der ausschließlich in Handarbeit gefertigten Produkte bestechen dabei mit unaufdringlichen Designs und hochwertigen Qualitäten, bei dem immer nur auf der Innenseite dezent gelabelt wird, ganz ohne Prahlerei.

© Bottega Veneta / Collection Rolf Heyne

© Bottega Veneta / Collection Rolf Heyne

„Als ich 2001 als Kreativdirektor bei Bottega Veneta begann, war die Frage, die man mir am häufigsten stellte: Warum kein Logo? Die Tatsache, dass Bottega-Veneta-Artikel keine sichtbaren Logos hatten, war für viele Leute etwas, das einer Erklärung bedurfte- Ich hätte gerne darüber gesprochen, wie aufregend es ist, koplett von Hand gemachte Luxuslederwaren in Italien herzustellen. Ich hätte detailliert die Handwerkskunst, die Materialieb und das Design jedes neuen Produkts. Das wir anbieten beschreiben können. Aber man stellte mir zur Anfang nicht sehr viele Fragen zu diesen Dingen. Die wirklich zwingende Neuigkeit war, so schien es, das Bottega Veneta versuchte, Luxus ohne Logo zu verkaufen.“ (Tomas Maier)

Cabat Bag © Bottega Veneta / Collection Rolf Heyne

Cabat Bag © Bottega Veneta / Collection Rolf Heyne

Mit der Cabat Bag, die aus Leder geflochtene Tasche ohne Nähte, an der zwei Kunsthandwerker ganze zwei Tage lang arbeiteten, schaffte Tomas Maier damals den Umschwung. 1966 war das Accessoirelabel gegründet worden und als 2001 Tomas Maier als Kreativdirektor ins Unternehmen geholt wurde, stand die Marke kurz vor dem finanziellen Aus. „Ich wollte eine Tasche entwerfen, die alles darstellte, was Bottega Veneta sein sollte: dezent, luxuriös, zeitlos und praktisch. Es ist kein Zufall, dass sie außerordentlich schwer zu machen ist.“ (Tomas Maier)

Damals wie heute steht Bottega Veneta für diskrete Eleganz und raffinierte Individualität die es mit dem berühmten Leitgedanken auf den Punkt bringt: „When your own initials are enough“. Das Bildband ist eine umfangreich gestaltete Monographie und führt durch eine spannenden Tour der Marke mit einer persönlichen Einleitung von Tomas Maier.

Tomas Maier. Bottega Veneta
Verlag: Collection Rolf Heyne
Hardcover: 304 Seiten
Sprache: Deutsch
UVP: € 98,00

© Bottega Veneta / Collection Rolf Heyne

© Bottega Veneta / Collection Rolf Heyne