Herb Ritts – L.A. Style Exhibition

Noch bis zum 3. September gibt es im Paul J. Getty Museum in Los Angeles eine Ausstellung zu der Fotografie von Herb Ritts zu sehen. Unter dem Titel „L.A. Style“, präsentiert das Museum seine Bildästhetik, die stark von Kalifornien beeinflusst war.

Viele seiner Szenerien spielen in der Wüste, am Strand, oder nutzen die kalifornische Sonne, um Kontraste zu erzeugen. Der 2002 an AIDS verstorbene Fotograf machte sich durch intime Portraitaufnahmen, einen modernen, doch gleichzeitig klassischen Umgang mit dem Nacktaufnahmen und seine innovativen Modestrecken einen Namen.
Er schaffte wie wenige andere den Spagat zwischen Kunst und Kommerz, und ist zweifelsohne einer der ganz großen amerikanischen Fotografen.
Zudem wird eine 12-minütige Dokumentation über Ritts in Dauerschleife gezeigt, in der unter anderem Naomi Campbell und Tatjana Patitz zu Wort kommen.

ritts2.jpg Ritts.jpg
li:Wrapped Torso, Los Angeles 1989, Herb Ritts, platinum print. Herb Ritts Foundation.
re:Versace Dress, Back View, El Mirage, 1990, Herb Ritts, gelatin silver print. Herb Ritts Foundation.