News Radar: Neckermann beweist Humor, Prada über den Stand der italienischen Mode, und Neues aus der Blogosphäre

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Miuccia Prada, Bild via

Neckermann nimmt die Insolvenz mit Humor, Miuccia Prada kritisiert die italienische Modelandschaft, Topshop und Opening Ceremony machen gemeinsame Sache und viele weitere Nachrichten in der heutigen Ausgabe des modabot News Radar.

Neckermann nimmt’s mit Humor
Selbstironische Werbebanner wie „Insolvent. Na und? Sie wollen schließlich kein Geld bei uns bestellen, sondern Ware.“ oder „Sie haben momentan wenig Geld in der Kasse? Wir wissen, wie sich das anfühlt“ bewerben Produkte aus der sogenannten „Treuelinie“ Neckermanns.
Die von der Frankfurter Werbeagentur Ogilvy & Mather erdachten „Treue-Banner“ sollen um das Vertrauen der Kunden werben. Außerdem wird dort versprochen, dass sich der Paketstau in den nächsten Tagen auflösen werde, und Pakete wieder regulär ausgeliefert werden sollen.
Es bleibt zu hoffen, dass Neckermann die Chancen, die eine Insolvenz bereithalten kann, zu nutzen versteht.

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„Wir wissen, wie sich das anfühlt.“ Neckermann kennt seine Kunden.

Muiccia Prada kritisiert Umgang mit Mode in Italien
Miuccia Prada sprach in einem Interview mit La Repubblica über den derzeitigen stand der italienischen Mode. Sie warnte davor, dass mit dem Verkauf von italienischen Luxuslabels an ausländische Investoren und Konglomerate die italienische Modeindustrie Gefahr laufe, zweitrangig zu werden. Auch sie selbst zeigt ihr Label Miu Miu mittlerweile bei den Schauen in Paris, nicht patriotisch in Mailand, weil sie den „Glamour“ dort gefunden habe.
Sie kritisierte auch, ähnlich wie Franca Sozzani, dass immer mehr junges Talent abwandere, und die italienische Presse Mode nicht ernst genug nehme. [WWD]

The Man Repeller bringt Buch heraus
Die New Yorker Bloggerin Leandra Medine wird im Herbst nächsten Jahres ein Buch heraus bringen. Sie wird in dem Werk verschiedene autobiographische Momente mit Kleidung in Verbindung setzen, zeigen, wie sehr die weibliche Erinnerung stark von Klamotten geleitet wird. Sie zum Beispiel erinnere sich genau daran, welches Kleidungsstück sie trug, als sie ihren Mann kennenlernte, als er zum ersten Mal mit ihr Schluss machte und als sie wieder zusammenkamen, so die Bloggerin.

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Leandra Medine a.k.a. The Man Repeller. Bild via

FashionBloggerCafé in Düsseldorf
Das erste Düsseldorfer Edition des von styleranking initiierten Fashion Blogger Café fand sich diese Woche im Rahmen der the gallery Messe zusammen. Über 50 Blogger fanden sich zu dem Event ein, unter dem Namen FleetMeets soll der Ableger des Berliner Originals in Zukunft auch in anderen Großstädten stattfinden.

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FashionBloggerCafé Düsseldorf. Bild via

Neue Messe in Berlin: EcoPrint
Die neue Messe EcoPrint, die am 26./27. September in Berlin stattfinden wird, soll eine nachhaltigere Produktionsweise in der Druckbranche fördern. Das Konferenzprogramm, das in drei Teile gegliedert ist (Think, Talk, Take Action), soll „mehr Klarheit für die Print- und Medienindustrie schaffen und ihre Zukunftsfähigkeit demonstrieren.
Einige wichtige, große Unternehmen wie IKEA, Coca Cola, Nike oder Toyota haben sich bereits zu mehr Nachhaltigkeit im Druckprozess verpflichtet.

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EcoPrint Berlin, die neue Messe für Nachhaltigkeit im Druckprozess.

Im Rahmen der MQ Vienna Fashion Week wird es nun zum dritten Male das sogenannte Fashion Camp geben. Bestehend aus Workshops und Diskussionsrunden zum Thema Mode, soll der Wissensaustausch zwischen nationalen und internationalen Bloggern, Trendforschern, Designern und Kreativen gefördert werden. Auf dem Programm stehen unter anderem Kurse wie Nähen und Schnittkonstruktion, sowie ein DaWanda DIY-Accessoire Workshop und Vorträge zu den Themen Nachhaltigkeit, Modebloggen oder Law for Bloggers.

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Vorträge im Fashion Camp. Bild via