Fashion Film Variety: Voyage Edition (Louis Vuitton, Mango Touch,The Stimuleye, Soap&Skin und mehr)

In dem Kampagnenvideo „A Journey“ für Louis Vuitton schafft Bruno Aveillan eine poetische Ergründung des Wesens der als Koffermanufaktur gestarteten Luxusmarke. Zur Musik des zweifachen Oscargewinners Gustavo Santaolalla versucht Aveillan das Leben, die Sinne und Gefühle in visuellen Augenblicken aufzuzeigen, die als Reise verstanden werden können.

Zeit ist Luxus, das Reisen ein Erfahrungsprozess, und so zeigt sich das Video in einer unüblich langen, dennoch kurzweiligen Fassung: „The choice of the [longer] format enables Louis Vuitton to take the time to convey the true and enriching essence of travel as a process of both discovery and self-discovery” (Antoine Arnault, LVMH via)

Das Model Hanaa Ben Abdesslem wurde als erste arabische Frau das weltweite Kampagnengesicht der französischen Kosmetikfirma Lancôme, und spielt die Hauptrolle im Kurzfilm von Antoine Asseraf und Rene Habermacher (The Stimuleye).
Der Reichtum und die Schönheit der arabischen Kultur, Aspekte wie Sprache, Architektur und Kunstwerke werden aufgezeigt. Hanaa, eine moderne Frau, die beruflich um die ganze Welt reist, und immer noch in Tunesien lebt, pflegt eine enge Bindung zu ihrer Heimat.
Im 30-sekündigen Film trägt sie einen Auszug von Omar Khayyams Gedicht „Rubaiyat“ abwechselnd in Arabisch und Englisch vor.
Der über tausend Jahre alte Text wirkt dabei immer noch aktuell, verweist in seiner Oberfläche auf das Gefühl von Freiheit, den Höhen und Tiefen des Lebens, und wird von einer Mischung aus Heiterkeit und Zweifel begleitet; eine Achterbahnfahrt der Gefühle, die angesichts der neuesten Ereignisse im Nahen Osten wieder an Aktualität gewinnt.

Für die Mango Touch Kollektion überraschte das spanische Label in einem Modekurzfilm im 30er Jahre Look mit Nervenkitzel. Die bekannteste spanische Modebloggerin Gala Gonzales, als Gastdesignerin verantwortlich für die Capsule Kollektion Herbst Winter 2012/13, spielt darin die Hauptrolle.
In den Nebenrollen zu sehen sind die Models Joan Pedrola und Pablo Otero, sowie eine mysteriöse Schuhdiebin. Hunter & Gatti inszenierten hier stilvoll einen nostalgischen Film um eine exquisite Accessoirekollektion für die Festtage.

Der Kurzfilm „La Mujer de Negro/Woman in Black“ von Juan Carlos Martin hatte nur eine Bedingung: die Frau musste schwarz tragen. Sonst scheint der Experimentalfilm, der Nostalgie und Melancholie erforscht, spontan mit einer 8mm Kamera gedreht worden zu sein. Er schaffte es damit in den ASVOFF5 Wettbewerb, das Video ist hier zu sehen.

Um das Thema Reisen geht es auch im Louis Vuitton Kampagnenvideo „L’Invitation Au Voyage“. Kurzweilig zeigt sich der stimmungsvolle Werbespot des Künstlerpaares Inez van Lamsweerde und Vinoodh Matadin mit Arizona Muse und einer Speedy Bag in den Hauptrollen.
Zur Musik des Komponisten John Murphy wird diese von einem Mann durch den Pariser Louvre gejagt, öffnet einen Louis Vuitton Koffer, zieht einen weißen Umschlag hervor, und flüchtet vor ihrem Verfolger in einem Heißluftballon.
Es scheint der Marke auch hier wieder weniger um ein bestimmtes Produkt zu gehen, als sich auf ihren Ursprung als Gepäckhersteller zu besinnen, und auf Reisen einzuladen.Die Director´s Cut Version findet sich hier.

Nicht viele Coverversionen überzeugen, doch die Österreicherin Anja Franziska Plaschg hinter Soap & Skin begeistert mit ihrer akustischen Version von „Voyage Voyage“ und schließt damit passender Weise die FFV Edition ab.