News Radar – Lena Dunham für V, Emeza, Raf Simons Kampagnen für Dior, Gucci-Manga

Terry Richardson lichtet Lena Dunham für V Mag ab
An ihm -aber auch an ihr- kommt scheinbar niemand vorbei. Lena Dunham, Macherin und Hauptdarstellerin der amerikanischen Kultserie Girls , ließ sich nun selbstbewusst „unten ohne“ von Terry Richardson für das V Magazine ablichten. Außerdem gibt es einige unterhaltsame Aussagen über Taylor Swift, Hollywood und die Pubertätsprobleme der „Girls“-Schauspielerin im zugehörigen Interview. [VMag]

Zalando launcht Luxus-Onlineshop Emeza
Zalando hat einen Online-Store im Luxus-Segment gestartet. Unter dem Namen Emeza verkaufen die Berliner Damenmode unter anderem von 7 for All Mankind, DKNY, Love Moschino, M Missoni, Paul & Joe, Just Cavalli, Michael Kors und See by Chloé.
Die Zalando-Geschäftsführer sind auch Geschaftsführer der neuen Plattform, die bis zum März ca. 50 bis 70 Designer-Marken führen soll. [Textilwirtschaft]

Raf Simons‘ erste Dior Kampagne
In surrealistischer Manier zeigen sich die ersten Kampganenbilder von Dior mit Raf Simons als Chefdesigner. Die Models Daiane Conterato, Anna Martynova, Marie Piovesan und Daria Strokous befinden sich in nicht näher bestimmbaren weißen Räumlichkeiten, die einzige Perspektive bietet jeweils ein Fenster, durch das an Magritte erinnernde weiße Wolken vor blauem Himmel zu sehen sind, möglicherweise sind aber die Räume auch perspektivische Sinnestäuschungen.
Definitiv eine neue, andere Ästhetik bei Dior. [Fashionista]

TASCHEN wird digital
Eine neue App informiert jetzt über Neuerscheinungen, Bestsellern und Programmvorschau des TASCHEN Verlages. Erhältlich ist die App für Iphone und Ipad.

Gucci kollaboriert mit japanischem Mangakünstler Araki
Hirohiko Araki kreierte mit „Jolyne, Fly High with Gucci“ einen Manga, der ein Gucci-Erbstück zum Auslöser einer Reise durch verschiedene Epochen macht.
Weltweit werden die Comicstrips Arakis, die die Ästhetik Frida Gianninis und das berühmte Flora-Muster einfangen, vom 7. Januar bis Mitte Februar in den Schaufenstern der Guccistores zu sehen sein.
Unter den teilnehmenden Läden sind auch die Ableger in Berlin am Ku’damm und in München in der Maximilianstraße.

Concept Room in der L.O.C.K. Area der Bread & Butter
Der neu geschaffene Concept Room in der L.O.C.K. Area der Bread & Butter bietet unter verschiedenen Themen – diesmal Japan – ein besonderes Umfeld für die Besucher der Messe.
Kuratiert vom Clutch Magazine werden dort spannende japanische Labels wie The Flat Head, Midori, Momotaro Jeans, Japan Blue Jeans, Brown’s Beach Jacket, Big John, Cledran, Allevol, The Superior Labor und Viberg ausgestellt werden. [J’N’C]

Einzelhandelsstandort Deutschland
Der Einzelhandelsstandort Deutschland ist laut WWD einer der größten und krisenfestesten Märkte Europas. Neben Primark, Urban Outfitters, Abercrombie & Fitch und Barbour, die alle weitere Filialen in neuen Städten planen, sollen 2013 neue internationale Geschäfte hinzu kommen.
Auch Belstaff, Lollipops und Fornarina, Hollister und Monki expandieren. [FashionUnited]