Buch: The Label Book

Von A wie Albini bis Z wie Zimmerli werden im The Label Book des Daab Verlags Hersteller internationaler Kleidungskultur vorgestellt, die laut Verfasser Thomas Rusche zu den „besten ihres jeweiligen Segments“ zählen. Eine Hommage an die Meister des Weber-, Schneider-, Stricker-, Schuhmacher-, und Modistenhandwerks der Herrenmode.

Kultur, und Kleiderkultur, so sagt Rusche, Inhaber des Traditionsherrenausstatters SØR, im Vorwort, sei mit „ihren Riten, Formen und Symbolen die Schatzkiste der Menschheit“, und in dieser wühlt er nach verborgenen Schätzen.
Jene fördert er dann auch zu Tage: Hemden von Gant, Emanuel Berg und Seidensticker, Schuhe von Dinkelacker, Hüte von Brorsalino und Edsor-Krawatten.

Jedes dieser und vieler weiterer traditionsreicher Häuser wird ausführlich beschrieben: Gründungsgeschichten und -personalien werden aufbereitet, es wird auf Besonderheiten im jeweiligen Design hingewiesen, die aufwendigen Fertigungsmethoden und Produktionsstätten werden bildlich und im Detail dargestellt.
Hier ist keine anonyme Produktionsstätte in einem entlegenen Land für die Fertigung zuständig, jedes Produkt durchläuft die Hände von fähigen und geübten Fachkräften.

Das Buch ist äußerst informativ und visuell sowie inhaltlich ansprechend, die Ausgabe des nicht geringen Betrages von 70€ lohnt sich für den Herrenmodeconnaisseur und den, der es werden will, aber allemal.
Auch dekorativ trumpft der Band mit Denimeinband auf, und macht damit auch ein schmuckes Coffetablestück.

THE LABEL BOOK OF CLOTHING CULTURE
Edited by Dr. Dr. Thomas Rusche
Concept by Ralf Daab and Thomas Rusche
Text in English and German
Designed by Meiré und Meiré
Hardcover with dust jacket
24,5 x 31,5 cm, 296 pages
70.00 € | 95,00 $ | 60,00 £
ISBN: 978-3-942597-25-8