Buch: aleXsandro Palombo „Vanitas, Inshallah“

vanitasinshallah cover

Seit 2007 widmet sich der italienische Designer aleXsandro Palombo, der für viele bedeutende Modehäuser tätig war und seit 1998 sein eigenes Label betreibt, verstärkt der Illustration, die Teil seines Handwerks ist und war.
Mit dem Bildband „VANITAS, Inshallah“, bei Hazard Edizioni veröffentlicht, empfiehlt sich Palombo nun als intelligenter Beobachter einer Welt, die aus den Fugen geraten erscheint.

vanitasinshallah frontrow vanitasinshallah oriana

Der Clown „Vanitas“, dessen „Blick die Laster und Tugenden unserer Zeit erkennt“, ist Protagonist und Beobachter von „Vanitas, Inshallah“, der den Leser auf eine surreale Reise voller Überraschungen und Absurditäten mitnimmt.
Mit der Modewelt als metaphorischer Bühne menschlichen Lebens entfaltet sich ein Fresko naiver Momentaufnahmen aktueller globaler Themen, stream-of-consciousness-artiger Statements über kriegerische Konflikte, religiösen Fanatismus, Terrorismus, aber immer auch die menschliche Sehnsucht nach Wahrheit, Schönheit und Harmonie.

Mutter Theresa, Lady Diana, Anna Wintour, Carine Roitfeld, Oriana Fallaci, Barack Obama, all diese Personen und viele mehr sind in dieser Kombination ungewöhnliche Akteure in dem Schauspiel Palombos, das durch diese surrealen, überraschenden und provokanten Momente die Möglichkeit für ein neues Denken abseits eines globalen „Clash of civilizations“ eröffnet.

vanitasinshallah obama

aleXsandro Palombo
VANITAS, INSHALLAH
Hazard Edizioni
144 Seiten
17 x 24 cm