Mercedes Benz Fashion Week Berlin und Premium Exhibitions geben Termine für Sommer 2009 bekannt

Mit den Terminen 01.07.2009 – 04.07.2009 für die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin, und 01.07.2009 – 03.07.2009 für die PREMIUM Messe haben die zwei bisher wichtigsten Teilnehmer der Berlin Fashion Week heute ihre Veranstaltungsdaten bekanntgegeben.

Die Entscheidung für diese Termine, die im Modekalender relativ früh angesetzt sind, reflektieren die neue Berliner Situation, die durch die Rückkehr der Bread & Butter Tradeshow nach Berlin geschaffen worden war.
Mit der Ankündigung der Bread & Butter für den 01.07 – 03.07.2009 hatte B&B-Chef Karl-Heinz Müller gleichzeitig die anderen Berlin Fashion Week Teilnehmer dazu aufgerufen, sich diesem frühen Zeitpunkt anzuschliessen.

Maia Guarnaccia, Vice President IMG Fashion Europe sagt dazu:
Wir haben uns im Interesse Berlins dafür entschieden, die Daten der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin in dieser Saison zu verschieben. Wir wissen, dass dieser Termin eine Herausforderung für viele Designer darstellt. Trotzdem haben wir uns in Abstimmung mit unseren Partnern und Designern für eine Änderung der Daten entschieden, um im Juli 2009 eine einheitliche Plattform für die internationale Modeindustrie zu ermöglichen.“

Anita Tillmann und Norbert Tillmann, Geschäftsführer PREMIUM Exhibitions:
Uns war es von Anfang an wichtig, einen gemeinsamen Termin mit allen Protagonisten der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin zu finden – alles andere macht keinen Sinn. Gerade in Zeiten der Rezession sollten sich alle Messebetreiber zum Wohle der Industrie – Aussteller und Einkäufer – koordinieren und eine starke Fashion Week präsentieren.
Die ganze Diskussion zeigt, wie wichtig Berlin als starke international relevante Modemetropole ist.

Damit ist der ungefähre zeitliche Rahmen der Berlin Fashion Week vorgegeben, an dem sich auch andere Veranstalter orientieren werden.

Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Frühjahr/Sommer 2010: 01.07.2009 – 04.07.2009
PREMIUM: 01.07.2009 – 03.07.2009