Blog Exit – Eco Fashion Junkies Blog steht zum Verkauf

ecofashionjunkies sale

Öko-Aktivist und -geschäftsmann Philipp Gloeckler, der sich in Deutschland in relativ kurzer Zeit mit Projekten wie der Plattform Bransparent, dem Label so pure, und den Carrotmobs in der Szene einen Namen gemacht hatte, verkauft sein seit Juli 2008 bestehendes Blog eco fashion junkies.

Die Idee, ein Medienprodukt zu verkaufen, ist sicherlich so alt wie Medienprodukte selbst, aber der Verkauf eines Blogs, also eines relativ persönlichen Mediums, ist ein neues und interessantes Phänomen, wenn man bedenkt, dass es üblicherweise stark mit seinem Gründer/Gründerin assoziiert wird.
Zum ersten Mal wurde dies in Deutschland medienwirksam vom Internet-/Medien- „Alphablogger“ Robert Basic realisiert, der für den Verkauf seines Basic Thinking Blogs über ebay 46.902 Euro von einem Internetunternehmen erhielt.
Basic Thinking wird seitdem erfolgreich von einem redaktionellen Team weitergeführt.

Gloecklers Exit ist eine der Möglichkeiten, ein persönliches Lebenskapitel abzuschliessen; Erfolgreiche Blogs, also häufig und qualitativ wertvoll aktualisierte Medien, haben das konkrete Problem, dass sie üblicherweise nicht direkt den Lebensunterhalt des Bloggers finanzieren können.
So ist ein simples Aufhören oder ein Burnout eine weitere Art, wie Blogs vergehen können, eine Sorge, die auch von einheimischen Modeblogger/innen ausgedrückt wird, deren Schreiben auf der einen Seite ressourcenmässig in Konflikt mit ihren anderen Tätigkeiten kommt, und die gleichzeitig erkennen, dass ihre gesammelten Werke einen nicht wirklich zu benennenden Wert darstellen.
Letztendlich kann dazu noch nicht wirklich viel gesagt werden, da Blogging als substantielles Phänomen nicht lange genug existiert, es besteht aber kein Zweifel, dass Blogging selbst bleiben wird, und für jeden Blogger, der sich neue Betätigungsfelder sucht, stehen schon die Blogger der 2. und 3. Generation bereit, um ihn/sie abzulösen.

Zum Thema
Der Lohn der Arbeit: Blogs und Karriere