Berlin Fashion Week: Tag 1

Bereits einen Tag vor dem offiziellen Beginn der Berlin Fashion Week sorgten schon diverse Events für das Warmup, den Beginn machte der PREMIUM Young Designers Award, mit der Verkündung der drei Sieger Tom Van Der Borght (Womens Wear; Van der Borght stylte auch das Kenji Minogue Danny Video), Asger Juel Larsen (Mens Wear) und Benedetta Bruzziches (Accessoires).

In der zweiten Ausgabe des PANE&Vintage Showrooms wurde man auf eine italienische Reise mit Essen und handverlesenen Vintageteilen entführt, Im VOO Store feierte man die Veröffentlichung des TWELVE III Kalenders von Derzeit, sowie dessen Abschied. Nach sieben Saisons, vier Jahren und viel Herzblut fand das Projekt Derzeit – Fashion Week Berlin Daily sein Aus. Der letzte auf 800 Exemplare limitierte Kalender kann ab dem 16. Januar erworben werden und zeigt die 12 aufregendsten Designer Berlins, fotografiert von Jonas Lindström.

Auf der Bread & Butter Opening Party im ehemaligen Metropol Theater empfing der Messeveranstalter rund 3000 Gäste, die von Joko Winterscheidt durch den Abend geführt wurden. Die zuvor angekündigte Sängerin Patricia Kaas sagte ab, doch die schrille Künstlerin Nina Hagen und der DJ Sven Väth sorgten dennoch für ein musikalisches Highlight. Die längere Party hingegen fand im Ex-Scala statt; hier luden die Herren von Dandy Diary zum „Squat House – Berlin Fashion Week Opening Party“ ein, die erst in den frühen Morgenstunden ihr Ende fand.

Entsprechend übermüdet fanden die meisten erst spät ihren Weg zum Zelt der Mercedes Benz Fashion Week die mit Hien Le den ersten Designer der Modewoche vorstellte (unser Artikel hier). Auch in der zeitlichen Organisation schienen die Verantwortlichen noch nicht recht im Gang zu sein und so wurde die Show mit einer Verspätung von circa 20 Minuten begonnen. Doch die Kollektionspräsentation um Hien Le überzeugte, ließ auch die letzten Reste der Müdigkeit vergessen, und die Lust auf die kommenden Shows wurde geweckt.

Sissi Goetze, Sopopular und Perret Schaad überzeugten mit schlicht schönen Kollektionen für den Herbst Winter 2013, Rebekka Ruétz sorgte mit fantasievollen Kopf-, sowie Gesichtsschmuck für Aufsehen, bei Lena Hoschek zeigte sich das wohl schönste Publikum in der energiegeladenen Präsentation der Kleidung, die mit zerrissenen Strumpfhosen und Springerstiefeln kontrastreich präsentiert wurde.

goetze h-623 w-360 goetze h-623 w-360-2
Sissi Goetze

perretschaad-h-623 w-360 perretschaad-h-623 w-360-2
Perret Schaad

ruetz h-623 w-360 ruetz h-623 w-360-2
Rebekka Ruétz

hoschek h-623 w-360 hoschek h-623 w-360-2
Lena Hoschek

Der Designer for Tomorrow 2012 Gewinner Leandro Cano zeigte die wohl überzeugendste, sowie mutigste Kollektion des Tages, Kilian Kerner zeigte Reife und Experimentierfreude, und feierte mit seiner Runway Show zugleich sein 10 jähriges Jubiläum.
Auch die PREMIUM Exhibition wird dieser Tage 10 Jahre alt, lud zu einer großen Mitmach-Aktion auf Facebook ein, bei der drei Gewinner ermittelt wurden, die das kreativste Foto mit den meisten Likes gepostet hatten.

cano h-623 w-360-2 cano h-623 w-360

cano h-623 w-360-3 cano h-623 w-360-4
Leandro Cano

kerner 623 w-360 kerner h-623 w-360-2
Kilian Kerner

Während am ersten Tag die Shows im Mercedes-Benz-Zelt auf dem Runway, im Studio oder auf Offsite Locations stattfanden, öffneten neben der Premium und der Bread&Butter auch andere Messen, wie die Bright, Seek, Show & Order, Capsule, Panorama, sowie viele weitere Showrooms ihre Tore und begrüßten das internationale Modevolk.
Man darf sich auf weitere Highlights in dieser Woche freuen.

Fotocredits: Mercedes-Benz Fashion Week