Fashion Tech: i´m watch – Die Uhr zum Smartphone

imwatch-tech-white-woman

Als ob es nicht schon genug wäre, dass man mit einem Smartphone überall ein technologisches Meisterwerk für Kommunikation und Unterhaltung parat hat, gibt es doch viele Situationen, wo man doch nicht nah genug ist; sei es wegen eines dicken Mantels, unterwegs auf dem Fahrrad, oder im Nebenzimmer, mit einer Smartwatch wird die Interaktion mit dem Handy ein wenig einfacher, und wenn nötig, diskreter.

Diese kleinen Unannehmlichkeiten will auch die im Januar vergangenen Jahres vorgestellte i´m Watch verbessern.
Mit Funktionen wie Telefonieren, SMS-/E-Mail-/Termin-Darstellung ist sie eine praktische Erweiterung des Smartphones.
Mit diesen grundlegenden Features erlaubt das Gadget, die schnelle Darstellung von eingehenden Nachrichten, und die Annahme von Anrufen, wenn gewünscht über Freisprecheinrichtung. Wenn man nicht abheben will, genügt ein Schütteln der Hand, und der Anruf wird abgelehnt.

smart-watch-incoming-call smart-watch-facebook1

Die Verbindung an das „Mutterterminal“ erfolgt bei geeigneten Handys über eine Bluetooth-Verbindung, die es den Geräten ermöglicht, zu kommunizieren, und sich zu synchronisieren.
Das für eine Uhr relativ grosse (53 x 41 x 10 mm) Gerät hat zwei Bedingungen zu erfüllen, einerseits muss es klein genug sein, um praktisch zu bleiben, andererseits gross genug, um die Interaktion auf dem Touchscreen-Bildschirm zu ermöglichen; dabei schafft sie nicht die User Experience eines High-End Smartphones, ist aber auch nicht zu erwarten.
Die interne Batterie wird über ein USB-Kabel am Computer geladen, die Stand-by-Laufzeiten bewegen sich bei 24-48 Stunden.

Die Grundfunktionen sind aber nicht alles, was die Uhr zu bieten hat, mit den i´market und i´music-Plattformen können Apps und Musik auf das Gerät geladen werden, die seinen Funktionsumfang erheblich erweitern.
So auch mit dem i´Cloud-System, das es ermöglicht, die Watch-Daten und -Apps auch über das Internet zu managen.

color-smart-watch

i´m Watch gibt es in der Basic-Version in verschiedenen Farben für 299 Euro, in der Titan-Version für 799 Euro, und in den Luxus-Versionen (wahlweise Silber, Gold, Gold/Diamanten) bis zu 15.000 Euro.
Ausserdem: sie zeigt die Uhrzeit an.

Die i´m Watch wurde der Redaktion vom Hersteller zur Verfügung gestellt.