Premium Young Designers Award: Gewinner A/W 2013

HeaderYDA_jpg_706x1000_upscale_q85

Die PREMIUM feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum, und so waren die ersten Sieger des Tages Anita und Norbert Tillmann, die Gründer und Visionäre, die die Veranstaltung im Januar 2003 ins Leben gerufen hatten. Gleich danach ging man aber, wie für die Premium üblich, wieder dazu über, in die Zukunft und nicht zurück zu blicken: Die Gewinner des Premium Young Designer Awards in den Kategorien Women’s und Men’s Wear sowie Accessoires, wurden im F95 Store gekürt.

Women’s Wear Gewinner: Tom Van Der Borght
Tom Van Der Borght, ein Designer aus Belgien, hinterlässt bleibenden Eindruck mit seinen farben- und mustersprühenden Kreationen. Seine Kollektion Aponyscalypse für A/W 13/14 ist inspiriert von Street Art, Musik und Videokunst.
In Anbetracht der nahenden Apokalypse – oder zumindest globalen Umwälzung – die die Mayas für vergangenen Dezember vorausgesagt hatten – so hat es den Anschein – wollte Van der Borght noch einmal ein Feuerwerk menschlicher Kultur und Zivilisation in Form von Kleidung zünden.
Tatsächlich könnte diese Unisexkollektion auch als Zeitkapsel funktionieren: Die selbstgestalteten Prints vereinen minimalistische Kunst, postmoderne Collage, Pollocksches Actionpainting, geometische Op-Art und selbst primitive Höhlenmalerei.
Eine außergewöhnlich gut gelungene, geistreiche und originelle Kollektion.

tom-van-der-borght_2 tom-van-der-borght3_2

borght4 borght1

Men’s Wear Gewinner: Asger Juel Larsen
Asgar Juel Larsen kommt aus Dänemark, der Ort seines Schaffens ist jedoch London, wo er am London College of Fashion studierte. Auch er vereint verschiedene Gattungen kreativen Ausdrucks: Sci-Fi Elemente treffen bei seinen Kreationen auf Modegeschichte, Vergangenheit begegnet Zukunft, allerdings geht es bei ihm eher in die Musikszene.
Die sehr sportliche Kollektion greift Details aus der Rave-, Hip Hop- und Metalszene auf, und bringt diese mit Hot Rod Flammenprints zusammen.
Was in seinen vergangenen Kollektionen, zum Beispiel Goth Legion für S/S 2013 gut funktionierte, wirkt allerdings bei seinen aktuellen Entwürfen etwas platt.

asger-juel-larsen1_1

asger-juel-larsen3_2 asger-juel-larsen4_2

Accessoire Gewinnerin: Benedetta Bruzziches
Die Italienerin Benedetta Bruzziches trifft mit ihren Taschen den Nerv der Zeit: gesteppte Metallic-Satchels, an kuschelige Ohrensessel oder Bonbonpapier erinnernde Clutches, und mit Kreide beschreibbare Totes – ihr Repertoire reicht weit. Die Bags machen Spaß, sind echte Eye-catcher und erfüllen dazu noch ihren Zweck.
Mehr kann man von sich einer Tasche – und einer jungen Accessoiredesignerin – nicht wünschen.

 2013-01-14 16.53.33 benedetta-bruzziches3_2 benedetta-bruzziches7_2 2013-01-14 16.49.11

benedetta-bruzziches8_2